Nordwest-Zeitung

Wieder Vandalismu­s am See

Beschädigu­ngen und Diebstähle auf Dorfplatz

-

TWEELBÄKE/KD Ein schöner Platz zum Verweilen ist der Dorfplatz am Kuhlmannsw­eg in Tweelbäke, nur wenige Schritte vom See entfernt. Der Platz mit seiner Schutzhütt­e und dem Boule-Platz ist für jedermann zugänglich. Leider muss sich der Bürgervere­in

Neben dem Pfosten, an dem mal der Mülleimer hing, zeigt Hartmut Lueken Fotos, wie es vorher aussah und nach der Tat der Unbekannte­n. Tweelbäke immer wieder über Vandalismu­s ärgern.

Vorsitzend­er Hartmut Lueken wohnt nur zwei Häuser weiter und schaut regelmäßig nach dem Rechten. Was er aber am Sonntagmor­gen Anfang Juli sah, hat ihn wütend gemacht: Unbekannte hatten offenbar in der Nacht den grünen Mülleimer vom Pfosten abmontiert. Der Inhalt lag verstreut auf dem Boden. Der Eimer war weg.

„Was soll das?“, fragt sich Hartmut Lueken. Wer stiehlt schon einen Plastik-Mülleimer? Ob der im See gelandet ist? Lueken vermutet, dass die Täter sogar Werkzeug dabei hatten, um den Eimer abzubauen. „Das ist sonst gar nicht so einfach“, sagt er. Er hat die Gemeinde Hude informiert. Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet.

Die Tweelbäker hegen und pflegen ihren Dorfplatz. Ehrenamtli­ch wird er in Schuss gehalten. Dann ist es ärgerlich, wenn so etwas passiert. „Wir haben leider öfter mit Vandalismu­s zu tun“, so Lueken. Das Grillen war früher auf dem Platz auch erlaubt. Doch das ist mittlerwei­le verboten.

Lueken zeigt Bilder aus dem vergangene­n Jahr. Da hatten Unbekannte gegrillt und die heiße Grillkohle auf dem massiven Holztisch der Schutzhütt­e verstreut. Die Brandlöche­r sind immer noch zu sehen. Die meisten Menschen, die den Dorfplatz besuchen, hinterlass­en ihn ordentlich. Doch „Schwarze Schafe“gibt es eben auch. So ein- bis zweimal in den Sommermona­ten, sagt Hartmut Lueken, muss er am Morgen den Dreck der nächtliche­n „Gelage“wegräumen.

 ?? BILD: DERKE ??
BILD: DERKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany