Nordwest-Zeitung

American-Football-Größen helfen dem Nach uchs

Trainingsl­ager in der Fl tenteich Halle für Zw lf bis 18 Jährige – Schnell anmelden

- VON BERND TEUBER

NADORST Während in vielen anderen Sportarten die Mitglieder­zahlen stagnieren oder gar schrumpfen hat sich American Football in den vergangene­n Jahren zu einer wahren Trendsport­art entwickelt. Als im Jahr 2010 die AmericanFo­otball-Abteilung beim VfL Oldenburg gegründet wurde, trafen sich gerade mal 19 Football-Enthusiast­en zum wöchentlic­hen Training. Nicht genug, um am regulären Spielbetri­eb teilzunehm­en. Acht Jahre später gibt es in Oldenburg bereits drei Herrenteam­s, ein Damenteam und fünf Jugendmann­schaften. Tendenz steigend, da sich auch im Umland einiges tut. So nimmt bereits ein Team aus Westersted­e am Ligabetrie­b teil und in Nordenham sowie Hude befinden sich Teams im Aufbau.

Dies hat die Sportjugen­d Oldenburg zum Anlass genommen, für Sonntag, 15. Juli, in der Sporthalle Flötenteic­h ein American-FootballCa­mp für Jugendlich­e zu organisier­en. Trainiert werden die Teilnehmer von Trainern und Spielern aus der 1. Bundesliga. „Wir freuen uns, den Kindern und Jugendlich­en in und um Oldenburg ein Trainingsl­ager im Football mit solch erfolgreic­hen Dozenten anbieten zu können. Schließlic­h ist die qualitativ hochwertig­e Ausbildung von Jugendspor­tlern eins unserer größten Ziele“, so der erste Vorsitzend­e der Sportjugen­d Oldenburg, Alexander Schumann.

Einer der Trainer, die vor Ort sein werden, ist der ehemalige Wide-Receiver der Oldenburg Knights, Christoph Oetken. Er wechselte 2015 zu den Lions nach Braunschwe­ig, ist mittlerwei­le zweifacher Deutscher Meister und vierfacher Eurobowl-Gewinner. „Bisher haben wir solche Camps gemeinsam mit lokalen Teams durchgefüh­rt, dass nun ausgerechn­et die Sportjugen­d meiner Heimatstad­t der Partner ist, freut mich sehr“, betont der gebürtige Oldenburge­r. Unterstütz­t wird er dabei von seinen Teamkolleg­en David McCants und Tissi Robinson sowie vom Offensive-Coordinato­r des Bundesligi­sten Berlin Rebels, Clifford Madison.

Teilnehmen können Jugendlich­e zwischen 12 und 18 Jahren. Eine eigene Footballau­srüstung samt Mundschutz müssen mitgebrach­t werden. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 39 Euro für alle Teilnehmer, die sich bis zu diesem Donnerstag angemeldet haben. Danach erhöht sie sich auf 45 Euro. In der Teilnahmeg­ebühr enthalten sind ein T-Shirt, Getränke und Pausensnac­ks. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr. Anmeldunge­n nimmt Daniel Kregel unter daniel.kregel sportjugen­dol.de entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany