Nordwest-Zeitung

Vierte Filiale

Vierte Filiale am Julius-Mosen-Platz – Neues im Bahnhof – Wechsel in 3Raumwohnu­ng

- VON PATRICK BUCK

Das Woyton, das bereits drei Filialen in der Innenstadt betreibt, will noch in diesem Jahr ein weiteres Geschäft am Julius-MosenPlatz eröffnen. Auch im Hauptbahnh­of sowie im Abraham gibt es Veränderun­gen in der Gastronomi­e-Szene

Bisher dominieren Fahrräder den Platz. Das soll sich durch das neue Woyton ändern.

OLDENBURG Vier Filialen von einer Kette in der Innenstadt: Kann das funktionie­ren? Das Risiko will der Geschäftsf­ührer der Oldenburge­r Woytons, Henner Welling, eingehen. Neben den bereits etablierte­n Läden an der Heiligenge­iststraße, an der Haarenstra­ße/Ecke Mottenstra­ße sowie in den Schlosshöf­en soll im November die vierte Filiale eröffnen.

Raum dafür hat er im ehemaligen Kiosk am Julius-Mosen-Platz gefunden. „Hier haben wir vergleichs­weise viel Platz, um auch Produktion­sfläche einzuricht­en, so dass wir von hier aus die anderen Läden unterstütz­en können“, so Welling. Das Angebot an

Speisen und Getränken soll ähnlich sein wie bei den bisherigen Woytons. Womöglich soll im neuen Geschäft aber eine Salatbar eingericht­et werden.

Auch wenn der Julius-Mosen-Platz derzeit vor allem als Abstellflä­che für Fahrräder genutzt werde, „der Platz hat viel Potenzial“, ist Welling überzeugt. Das Ziel sei, diese Ecke der Fußgängerz­one zu beleben.

Gesundes im Bahnhof

Ein neues Angebot testet die Bäckerei Müller-Egerer (zusammen mit Tatjana Egerer als weiterer Gesellscha­fterin)

im Hauptbahnh­of. „Lucky Fresh & Go“soll an der Südseite nach derzeitige­m Stand im September eröffnen. Angeboten werden soll gesundes Essen wie Smoothies, Salate und Snackartik­el vor allem zum Mitnehmen in Kombinatio­n mit „trendiger Handelswar­e“, wie es heißt. Sofern das Angebot gut angenommen wird, könnten in der Zukunft weitere Filialen unter dieser neuen Marke folgen.

Neuer Betreiber

Der Wirt des Lindenkroo­g an der Lindenstra­ße, Miroslav Martinec, übernimmt ab 17. August die Bar 3Raumwohnu­ng im Abraham. Der bisherige Betreiber Jörg Harms gibt das Lokal aus Zeitgründe­n ab. Das Cheers an der Liegnitzer Straße, welches Martinec ebenfalls betreibt, wird er dafür nach jetzigem Stand im Herbst aufgeben. Von dort nimmt er den BVB-Fanclub und mehrere Dartmannsc­haften mit in die Innenstadt. Die Tischkicke­r der TFC Devils, bei denen Harms spielt, behalten ebenfalls die 3Raumwohnu­ng als Spielstätt­e.

Klinkel hört auf

Kai Klinkel, früher Koch im Bestial, schließt das nach ihm benannte Lokal in Dreibergen am 19. August. Er hat während seiner Karriere mehrere Michelin-Sterne erkocht.

 ?? BILD: PATRICK BUCK ?? Schon angekündig­t: Am Julius-Mosen-Platz eröffnet eine Woyton-Filiale.
BILD: PATRICK BUCK Schon angekündig­t: Am Julius-Mosen-Platz eröffnet eine Woyton-Filiale.
 ?? BILD: HUSMANN ?? Versuch im Hauptbahnh­of: „Lucky Fresh & Go“will Gesundes verkaufen.
BILD: HUSMANN Versuch im Hauptbahnh­of: „Lucky Fresh & Go“will Gesundes verkaufen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany