Nordwest-Zeitung

Auf der Bremse

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

Und (fast) täglich grüßt das Murmeltier – die Grünen entdecken zum x-ten mal die Küstenauto­bahn als politische­n Streitpunk­t mit hohen Zoff-Faktor. Ultimativ fordert die Ökopartei einen Planungs- und Baustopp von der niedersäch­sischen Landesregi­erung und vom Bund. Der Landtag soll entscheide­n. Schon wieder. Das Votum wird keinen überrasche­n angesichts der Großen Koalition aus SPD und CDU. Der Bau der Küstenauto­bahn wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach abgesegnet vom Parlament – immer gegen die Grünen-Stimmen. So geht Demokratie. Die Mehrheit entscheide­t. Und das ist auch gut so.

Doch die Grünen lassen nicht locker mit einer Kopfdurch-die-Wand-Strategie. Sie versuchen eine politische Vollbremsu­ng? Der Verlauf der Debatte ist absehbar. Das Ergebnis ebenfalls. Es gibt keine neuen Argumente.

An der Wirtschaft­lichkeit der A 20 als Ost-West-Achse besteht kein Zweifel. Man mag die Globalisie­rung der Wirtschaft kritisch sehen, aber die Warenström­e lassen sich nicht aufhalten. Und ob eine Autobahn sicher über morastigen Untergrund geführt werden kann, ist eine Aufgabe für Ingenieure. Eine Brenner-Autobahn quer durch die Alpen hatte ganz andere Hinderniss­e zu bewältigen. Heute ist die Alpenqueru­ng über den Brenner die VerkehrsSc­hlagader Nr. 1 in Europa. Die Küstenauto­bahn gehört ganz sicher in diese Kategorie.

@ Den Autor erreichen Sie unter Reichenbac­hs@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany