Nordwest-Zeitung

Leben retten

- VON NORBERT WAHN

Besonders in Großstädte­n steigen immer mehr Menschen vom Auto aufs Fahrrad um. Auf den Straßen aber lauern große Gefahren, wie ein Blick in die Unfallstat­istik zeigt. Die Zahl der toten Radfahrer nimmt nicht ab. Das ist besorgnise­rregend. Und das Schreckges­penst heißt toter Winkel: Immer wieder kommen Radfahrer oder Fußgänger ums Leben, weil Lkw-Fahrer sie beim Abbiegen übersehen. Die Technik, die Lastwagenf­ahrer warnen kann, ist längst da. Doch noch schauen alle zu – und dann weg, wenn das Rad neben oder unter dem Laster liegt, der rechts abbiegen wollte und den Radfahrer überrollt. Abhilfe schaffen können elektronis­che Abbiege-Assistente­n.

Und die Politik? Kennt das Problem, weicht aber aus. Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) will nun den Einbau dieser technische­n Systeme bei Lastwagen in Deutschlan­d beschleuni­gen.

Dies geschieht aber zunächst auf freiwillig­er Basis der Speditione­n und Logistikun­ternehmen. Und das ist zu wenig. Union und SPD haben im Koalitions­vertrag vereinbart, diese Technik für neue Lastwagen und Busse zur Pflicht zu machen. Dies ist aber auf EU-Ebene zu regeln. Die EU will eine Pflicht für neue Lkw erst ab 2022 erlassen. Der Minister sollte Gas geben, damit dies schneller geschieht – um Leben zu retten.

@ Den Autor erreichen Sie unter Wahn@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany