Nordwest-Zeitung

Schützen feiern drei Tage lang

FREIT G,R/1 3./ JUEL20 8R,ffic“im Hammelward­er Festzelt

-

An diesem Wochenende findet das dreitägige Schützenfe­st statt. Los geht es an diesem Freitag, 13. Juli, mit dem Familienna­chmittag.

BRAKE?ULS Schützenve­reine und die damit verbundene­n Schützenfe­ste haben in Deutschlan­d eine lange Tradition, die bis ins Mittelalte­r zurückreic­ht. Die Schützenve­reine, wie man sie heute kennt, entstanden im 19. Jahrhunder­t. So lange reicht auch die Tradition des Hammelward­er Schützenve­reins zurück. Im Jahr 1883 gegründet, blicken die Mitglieder beim diesjährig­en Schützenfe­st ebenfalls stolz auf eine mittlerwei­le 135-jährige und abwechslun­gsreiche Geschichte zurück.

Mit einer Tradition hat der Schützenve­rein gebrochen. Erstmals findet das Schützenfe­st ohne vorherigen Königsball statt, der sonst im Mai gefeiert wurde. Das Schützenfe­st beginnt an diesem Freitag, 13. Juli, um 15 Uhr mit einem Familienna­chmittag. Spiel, Spaß und Unterhaltu­ng für Jung und Alt sind garantiert. Um 17.30 Uhr startet eine große Tombola mit attraktive­n Preisen. Zum Festball laden die Hammelward­er Schützen dann für 20 Uhr ein. Im Festzelt sorgt DJ Max für Unterhaltu­ng. Und selbstvers­tändlich

können auch Lose für Tombola gekauft werden.

Gegen 21 Uhr gibt es einen weiteren Höhepunkt. Der neue Hofstaat 2018 wird proklamier­t. Auch das neue Kaiserpaar 2018 wird ausgerufen, was früher immer montagaben­ds stattfand.

Am Samstag, 14. Juli, wird das Fest ab 15 Uhr fortgesetz­t. Auf dem Festplatz in Kirchhamme­lwarden treffen sich die Schützen zum Festumzug, Abmarsch ist um 15.30 Uhr. Die Königin wird abgeholt. Zur Kaffeetafe­l der Damen im Schützenha­us wird für 15.30 Uhr eingeladen.

Der zurzeit stattfinde­nden Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland wird Rechnung getragen.

Das Spiel um den dritten Platz ist live auf einer großen LED-Wand im Festzelt zu sehen. Um 20 Uhr startet anschließe­nd die Schützenfe­stparty im Festzelt unter dem Wasserturm mit der Band „Sound Traffic“und „DJ Beat Block“. Zudem gibt es bei der Tombola wieder attraktive Preise zu gewinnen.

Der Schützenfe­st-Sonntag beginnt um 13 Uhr mit dem Abholen des Schützenkö­nigs und anschließe­ndem Sternmarsc­h ab dem Landhaus Hammelward­en. Um 14 Uhr treffen sich die Gastverein­e bei der Fleischere­i Eggen. Von hier und vom Schützenha­us aus setzen sich die beiden Gruppen in Richtung Kirchenstr­aße

in Bewegung. Ab Kreuzung Ärztehaus/CombiMarkt marschiert man dann gemeinsam zum Festplatz. Dort werden langjährig­e Mitglieder des Vereins geehrt.

Ein Unterhaltu­ngsprogram­m beginnt um 15.30 Uhr auf dem Festplatz. Gezeigt wird dann auch live das Finale der Fußball-Weltmeiste­rschaft auf der großen LEDWand im Festzelt – Tombola mit tollen Preisen inklusive.

Der Schützenve­rein freut sich auf die Besucher und hofft, ihnen allen ein paar fröhliche und stimmungsv­olle Stunden mit einem tollen Programm im Festzelt und natürlich auf dem Festplatz bieten zu können.

 ?? ARCHIVBILD: KERSTIN SEELAND ?? Mit aller Kraft: Mit dem Familienna­chmittag beginnt das Schützenfe­st.
ARCHIVBILD: KERSTIN SEELAND Mit aller Kraft: Mit dem Familienna­chmittag beginnt das Schützenfe­st.
 ?? ARCHIVBILD: KERSTIN SEELAND ?? Brakes Bürgermeis­ter Michael Kurz führte den großen Schützenum­zug in Hammelward­en an.
ARCHIVBILD: KERSTIN SEELAND Brakes Bürgermeis­ter Michael Kurz führte den großen Schützenum­zug in Hammelward­en an.
 ?? ARCHIVBILD: KERSTIN SEELAND ?? Hoch her soll es diesmal wieder beim Familienna­chmittag im Festzelt unterm Wasserturm gehen.
ARCHIVBILD: KERSTIN SEELAND Hoch her soll es diesmal wieder beim Familienna­chmittag im Festzelt unterm Wasserturm gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany