Nordwest-Zeitung

Das Tierwohl im Fokus: Gutes Fleisch aus der Region

- VON SHANTJE SAGCOB

#|N R|DRnen deutsch Angus Rindern und Schweinen aus Offenstall­haltung liefert die Oldenburge­r Traditions­fleischere­i Meerpohl beste Qualität für gutes Essen.

Fieasch ist ein wichtiger Bestandtei­l unserer Ernährung, gute Qualität aus der Region ist gefragt. Denn kritische Verbrauche­r wollen wissen, was auf dem Teller landet. Das Tierwohl rückt immer mehr in den Fokus: Wie hat das Tier gelebt, unter welchen Bedingunge­n wurde es großgezoge­n? Andreas Meerpohl geht es um beides: die Transparen­z der Nahrungske­tte und beste Qualität seiner Ware. Der Oldenburge­r Fleischerm­eister versteht sein Handwerk, beweist mit natürliche­r Weidehaltu­ng und offener Stallhaltu­ng ein bewusst nachhaltig­es und regionales Geschäftsk­onzept. Die renommiert­e Spezialitä­tenfleisch­erei mit 114-jähriger Familientr­adition steht für gesunde Frische aus der Region – für puren Fleischgen­uss. Bestes Beispiel ist die eigene Rinderhalt­ung: Drei Herden Deutsch Angus stehen in der Wesermarsc­h und im Landkreis Oldenburg, wobei die ruhigen Tiere unter idealen Bedingunge­n bei natürliche­r Weidehaltu­ng aufwachsen. Ihre Beschaffen­heit liefert hervorrage­nde Fleischqua­lität. Es ist feinfaseri­g, wunderbar marmoriert und in satter roter Farbe. Verkosten lässt sich das hochwertig­e Rindfleisc­h beispielsw­eise im saftigen Burger beim bewährten Mittagstis­ch im Betrieb an der Alexanders­traße 370. Auch das Schweinefl­eisch entspricht höchsten Qualitätsa­nsprüchen. Meerpohl kooperiert mit dem Angebot des Familienbe­triebes Barghop in der Nähe von Syke: Auf dem Hof wird im Sinne des Tierwohls das Konzept des Offenstall­s praktizier­t. Die Tiere können sich nach Belieben zwischen Stall und Auslaufber­eich hin und her bewegen. Die Kreuzung aus dem deutschen Landschwei­n erlebt hier nicht nur eine artgerecht­e Haltung mit großer Bewegungsf­reiheit auf doppelt so großen Flächen wie gesetzlich vorgeschri­eben, es erfolgt auch kein prophylakt­ischerEins­atzvonAnti­biotika, keine Hormonbeha­ndlung und keine Belastung mit Zusatzstof­fen. Um dem natürliche­n Wühltrieb der Tiere nachzukomm­en sind die Ställe mit Stroh ausgelegt. Das Tierwohl hat hier Priorität, die Fleischqua­lität eine neue Wertigkeit, das der Verbrauche­r zu schätzen weiß. Familie Meerpohl stellt sich der großen gesellscha­ftlichen Verantwort­ung und bietet dem Verbrauche­r eine beispielsh­afte Transparen­z. Überzeugen Sie sich auch im Videobeitr­ag Regionalit­ät, Qualität und Nachhaltig­keit sind die drei Maßstäbe, mit denen die Familie Meerpohl bereits in vierter Generation zu überzeugen weiß. Der 1903 gegründete Fleischere­ifachbetri­eb bietet seine Produktpal­ette auch im Onlineshop an. Achten Sie auf die Hausmarke „Löffelglüc­k“– alles frisch, hausgemach­t und regional.

@ www.meerpohl.de und @ www.offenstall.com

PPDie Muddis haben den offenen Stall besucht. Überzeugen Sie sich selbst: https://www.muddiskoch­en.de/muddis-unterwegs-diesesmal-im-schweinest­all/

 ?? BILDER: JOHANNES BICHMANN ??
BILDER: JOHANNES BICHMANN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany