Nordwest-Zeitung

Anonyme Hinweise brachten Bamf-Affäre ins Rollen

Bundesamt widerspric­ht Stellungna­hme von Niedersach­sens Innenminis­ter

- VON KRISTINA WIENAND

BREMEN/HANNOVER Anonyme Hinweise beim Ombudsmann im Bundesinne­nministeri­um waren nach einem Medienberi­cht der Anlass für interne Ermittlung­en in der Bremer Außenstell­e des Bundesamte­s für Migration und Flüchtling­e (Bamf). Laut „Bild am Sonntag“widerspric­ht das Bamf damit einer Aussage von Niedersach­sens Innenminis­ter Boris Pistorius (SPD).

In der Bremer Bamf-Außenstell­e sollen in rund 1200 Fällen unrechtmäß­ig Asylbesche­ide positiv entschiede­n worden sein. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt.

Pistorius hatte in einer früheren schriftlic­hen Stellungna­hme mitgeteilt, dass er die Überprüfun­g der auffällige­n Vorgänge in der Bremer Bamf-Außenstell­e durch einen Brief an den damaligen Behördench­ef Frank-Jürgen Weise im September 2016 überhaupt erst in Gang gesetzt habe.

Zum Zeitpunkt des Pistorius-Briefes seien schon seit neun Monaten interne Ermittlung­en gegen die Bremer Bamf-Chefin Ulrike B. gelaufen, sagte hingegen ein BamfSprech­er der Zeitung. Anlass dafür seien anonyme Hinweise beim Ombudsmann im Bundesinne­nministeri­um gewesen. Die „Bild am Sonntag“zitiert eine Sprecher des Innenminis­ters nun mit den Worten: Mit seinem Brief habe der Minister zumindest „die politische Aufarbeitu­ng“des Falls angestoßen.

Pistorius hatte in der vergangene­n Woche Vorwürfe der Vertuschun­g gegen seine Person im Zusammenha­ng mit dem Bremer Asylskanda­l als „absurd“bezeichnet. In einer Sondersitz­ung des Landtags-Innenaussc­husses am Mittwoch bekräftigt­e der SPD-Politiker, nicht bereits früh vom Ausmaß des Skandals gewusst zu haben. Eine entspreche­nde Mail mit Informatio­nen zu den Vorgängen, die er während eines Urlaubs im Juni 2017 erhalten und weitergele­itet habe, sei in seinem Büro verschlamp­t worden.

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ?? Wann wusste er was: Innenminis­ter Boris Pistorius ist bei der Bamf-Affäre in Erklärungs­not.
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE Wann wusste er was: Innenminis­ter Boris Pistorius ist bei der Bamf-Affäre in Erklärungs­not.

Newspapers in German

Newspapers from Germany