Nordwest-Zeitung

Fauarbeite­r geben Gas auf A 28

Neue Sperrung beginnt – Autobahn-Sanierung aber schneller als geplant

- VON JASPER RITTNER

Wer von Bad Zwischenah­n nach Oldenburg will, muss demnächst Umwege fahren.

OLDENBURG/AMMERLAND Fahren, fahren, fahren auf der Autobahn – das wünschen sich derzeit viele Pendler auf der A 28. Außerhalb des Berufsverk­ehrs halten sich die Behinderun­gen aber weitgehend in Grenzen. Zumindest für alle, die von Bad Zwischenah­n nach Oldenburg wollen, dauert es ab dem 23. Juli aber etwas länger. Dann wird die Auf- und Ausfahrt Neuenkruge komplett gesperrt.

Die Oldenburge­r Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr rechnet mit etwa vier Wochen Bauzeit bis zum 24. August. In dieser Zeit wird der Bereich grundsanie­rt und neu asphaltier­t.

Eigentlich sollten die Arbeiten erst etwas später beginnen. Doch die Bauarbeite­n auf der A 28 liegen – was ja durchaus eine gute Nachricht ist – vorm Zeitplan. Hier macht sich auch das sonnige Wetter bemerkbar. Verzögerun­gen durch viele Regentage blieben aus.

Die Behörde hat von Zwischenah­n

aus eine Umleitung (U 9) über die Kreisstraß­en 137 und 348 eingericht­et. Der Verkehr von der Tannenkamp­straße wird so zur Anschlusss­telle Wechloy geleitet.

Weniger Behinderun­gen gibt es für Autofahrer aus Richtung Leer mit Ziel Bad Zwischenah­n. Sie können entweder bereits in Zwischenah­n-West abfahren, was vor allem bei Staus sinnvoll ist. Ansonsten müssen sie an der Ausfahrt Zwischenah­ner Meer (wo die Baustelle beginnt) abfahren. Von dort

geht es über die Wiefelsted­er bzw. Oldenburge­r Straße in den Kurort.

Die derzeitige Baustelle auf der A 28 ist nur einer von vier Bauabschni­tten der Komplettsa­nierung. Bis Ende November sind die Arbeiten hier terminiert. Geht es weiter so flott, könnte die A 28 auch bereits schon früher wieder freigegebe­n werden.

Allerdings dauert die freie Fahrt dann nur wenige Monate an. Im Frühjahr 2019 soll der zweite von vier Bauabschni­tten folgen.

Gemacht werden müssen zum einen die Gegenricht­ung der aktuellen Baustelle und dann noch die beiden Abschnitte zwischen Wechloy und Neuenkruge. In welcher Reihenfolg­e das passiert, ist noch nicht festgelegt.

Die A 28 wurde in diesen Bereichen 1974 gebaut. Nach mehr als 40 Jahren ist nun eine Kompletter­neuerung fällig, so die Straßenbau­behörde. Täglich fahren auf der Strecke zwischen Oldenburg und Westersted­e rund 31 000 Autos.

Der Surrealism­us (bis

Fritz Gerhard Lottmann, Ausstellun­g zum 100. Todestag (bis 18. August)

 ?? GRAFIK: MEDIENGRAF­IKSCHMIEDE ?? Hier wird gebaut: Zwischen Neuenkruge und Zwischenah­ner Meer wird derzeit die Fahrbahn erneuert. Ab 23. Juli muss zudem die Auf- und Abfahrt Neuenkruge gesperrt werden.
GRAFIK: MEDIENGRAF­IKSCHMIEDE Hier wird gebaut: Zwischen Neuenkruge und Zwischenah­ner Meer wird derzeit die Fahrbahn erneuert. Ab 23. Juli muss zudem die Auf- und Abfahrt Neuenkruge gesperrt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany