Nordwest-Zeitung

Marodes Haus bringt Braker Familie in Not

Bauernhaus droht einzustürz­en – Bewohner suchen dringend neue Bleibe

- VON NIKLAS GRÖNITZ, REDAKTION BRAKE

BRAKE „Sonne ist uns lieber als Regen“, sagt Alexander Geschwentn­er. Wenn es nämlich einmal richtig anfängt zu regnen, bleibt es im Bauernhaus der Familie nicht mehr trocken. Schuld ist ein Loch im Reetdach. Das Haus im Braker Ortsteil Süderfeld ist nun für unbewohnba­r erklärt worden. Denn es droht, wie ein Kartenhaus in sich zusammenzu­fallen: An den Dielen bricht das schief stehende Haus langsam weg. Und die Vorderseit­e des Gebäudes sackt Stück für Stück ab. In den kaputten Wänden lassen sich einzelne Ziegelstei­ne mit einem Finger kinderleic­ht verschiebe­n.

Familie Geschwentn­er lebt zu dritt im Einfamilie­nhaus: Neben Ð-Zusteller Alexander (23) wohnen dort seine Mutter Iris (54) und sein Bruder Thomas (33). Die Angst, in der Nacht von einem Balken erschlagen zu werden, lässt sie nicht mehr ruhig schlafen.

Die Bauaufsich­t der Stadt Brake hat nun angeordnet, dass die Braker bis diesen Freitag ihr Haus zu verlassen haben. Nun suchen sie dringend ein neues Zuhause. „Vier Zimmer sollten es schon sein“, sagt Iris Geschwentn­er. Außerdem würde sie gern weiter ihre Enten, Gänse und Hühner halten.

Bis auf Weiteres kommen Alexander Geschwentn­er, seine Familie und Hund „Jacky“bei seiner hochschwan­geren Schwester in einer Drei-Zimmer-Wohnung in Brake unter. Eine Dauerlösun­g ist das natürlich nicht.

 ?? BILD: NIKLAS GRÖNITZ ?? Familie Geschwentn­er muss ihr Bauernhaus in Brake verlassen: Thomas mit Hund „Jacky“, Alexander und Mutter Iris
BILD: NIKLAS GRÖNITZ Familie Geschwentn­er muss ihr Bauernhaus in Brake verlassen: Thomas mit Hund „Jacky“, Alexander und Mutter Iris

Newspapers in German

Newspapers from Germany