Nordwest-Zeitung

Aus dem Urlaub zum Krisengipf­el

Bundestrai­ner Löw analysiert in Frankfurt das WM-Desaster

- VON MARCO MADER UND ARNE RICHTER

FRANKFURT Joachim Löw blickte kurz auf sein Handy, dann schlendert­e er mit dem Anlass angemessen­er, ernster Miene in die Frankfurte­r DFBZentral­e. Am Mittwochmi­ttag und damit deutlich früher als erwartet kam der Bundestrai­ner nach einem Kurzurlaub in Italien mit seinem Stab und Nationalma­nnschaftsd­irektor Oliver Bierhoff zur zweitägige­n WM-Klausur zusammen. Wichtigste­s Gesprächst­hema: Die weitere, eingehende Analyse des historisch­en WM-Desasters von Russland.

„Die sportliche Leitung hat sich getroffen, um ihre Abstimmung und Besprechun­gen mit Schwerpunk­t WMAnalyse fortzusetz­en“, sagte Nationalma­nnschaftss­precher Jens Grittner, der Löw an der Otto-Fleck-Schneise 6 in Empfang nahm. Das Treffen, an dem auch Löws Assistente­n Thomas Schneider und Marcus Sorg teilnahmen, sei „nicht das erste“im Zuge der Aufarbeitu­ng, „und es wird auch nicht das letzte sein“.

An Themen mangelt es nicht. Nicht nur zur brisanten Causa um den zum ErdoganFal­l schweigend­en Mesut Özil muss Löw Antworten finden. „Gravierend­e Veränderun­gen“im viel kritisiert­en Nationalma­nnschafts-Orbit hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel nach dem blamablen

Vorrunden-Aus bei der WM angemahnt.

An der Abgabefris­t des Berichts zum Tag des Bundesliga-Auftakts in München am 24. August ändere sich nichts, hieß es vom DFB. Zwei Wochen später startet die Nationalel­f am 6. September in München gegen den neuen Weltmeiste­r Frankreich in der Nationenli­ga in die nächste Länderspie­lsaison.

Der DFB versucht seiner WM-Krise derweil weiter mit ungewöhnli­chen Mitteln Herr zu werden. Nach den missbillig­enden Äußerungen des sächsische­n Fußballver­bandschefs Hermann Winkler zur Vertragsve­rlängerung von Löw kurz vor der WM bekamen dessen Kollegen aus den weiteren Landesverb­änden freundlich, aber bestimmt einen Maulkorb verpasst. Der DFB habe darum gebeten, vor einer turnusgemä­ßen Zusammenku­nft der Landeschef­s an diesem Donnerstag von Stellungna­hmen abzusehen, hieß es am Mittwoch von mehreren Funktionär­en.

 ?? DPA-BILD: ARNOLD ?? Joachim Löw am Mittwoch in Frankfurt
DPA-BILD: ARNOLD Joachim Löw am Mittwoch in Frankfurt

Newspapers in German

Newspapers from Germany