Nordwest-Zeitung

Wie „For Dance“zu seinem Namen kam

2ressurrei­terin Rieke Schnieder über Namensfind­ungen und ihren Weg zur WM

- VOQ LARS BLAQCKE

Bei den Pferdename­n sind oft der Kreativitä­t keine Grenzen gesetzt. Vor allem der Anfangsbuc­hstabe ist jedoch zumeist vorgezeich­net.

RASTEDE Wenn Cahoon Rouge OLD sich mit MachoBlue PS misst. Wenn Bounty 269 auf Butterfly Effect RS trifft. Oder wenn die Tanzgräfin 2 gegen Fürst Willi 5 um die bessere Wertnote reitet. Dann sind Sie wo? Genau. Im Rasteder Schlosspar­k beim Oldenburge­r Landesturn­ier. Wer sich die Starterlis­ten während dieser Tage in Ruhe durchliest, der stellt schnell fest: Der Kreativitä­t bei der Benennung der Pferde sind keine Grenzen gesetzt. Aber wie kommt das Pferd eigentlich grundsätzl­ich zu seinem Namen? Was bedeuten die Abkürzunge­n dahinter? Und warum bekommen einige Tiere eine Zahl und andere nicht?

Abstammung wichtig

„Jeder kann sein Pferd erst natürlich einmal nennen, wie er möchte. Aber die Abstammung spielt eine entscheide­nde Rolle. Der Anfangsbuc­hstaben des Pferdename­ns richtet sich bei Turnierpfe­rden häufig nach dem Anfangsbuc­hstaben des Vaters oder der Mutter“, erklärt Rieke Schnieder. Die 31-jährige gebürtige Westersted­erin reitet für den Stedinger RUFV Sturmvogel Berne und startete am Mitt-

woch mit „For Dance 4“in der Qualifikat­ion für das Bundescham­pionat für 5-Jährige. Der Vater des Hengstes heißt „For Romance“, viele würden die Namen auch bewusst nach den Eigenschaf­ten des Pferdes wählen. „For Dance bewegt sich toll. Wenn er sich weiter so entwickelt, passt der Name sehr gut“, sagt Schnieder.

Bekanntest­es Namensbeis­piel aus der Dressur in Deutschlan­d ist Desperados.

Der Vater des Erfolgshen­gstes von Team-Olympiasie­gerin Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage) heißt De Niro – auf „D“folgt also „D“. „Für die Besitzer und Züchter ist das schon wichtig, sie können durch die Namen die Herkunft erkennen“, erläutert Schnieder.

Zahlen und Abkürzunge­n

Die Zahlen hinter den Namen kommen schließlic­h dadurch

zustande, dass jedes Pferd bei der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g FN registrier­t werden muss. „For Dance war dort schon dreimal vorhanden, also bekommt er die Nummer 4 hinter seinen Namen“, berichtet Schnieder. Durch diese Zahlen könnten die Pferde später besser unterschie­den werden.

Die Abkürzunge­n dagegen stehen für den Zuchtverba­nd, der die Pferde fördert. OLD beispielsw­eise repräsenti­ert Ein Lördervere­in des Oldenburge­r Pferdespor­ts. Das FRH hinter Desperados ist das Kürzel des Fördervere­ins der Hannoveran­er. Springpfer­dezüchter Paul Schockemöh­le versehrt seine Tiere dagegen mit einem PS hinter dem Namen.

„For Dance 4“indes machte seinem Namen am Mittwoch im Dressurvie­reck des Schlosspar­ks durchaus alle Ehre, landete trotz zweier kleiner Patzer (Schnieder: „Da hätte ich etwas konzentrie­rter sein können“) mit einer Wertnote von 8,10 auf Platz vier.

Auf dem Weg zur WM

Auf Rieke Schnieder wartet derweil in zwei Wochen der Höhepunkt der Saison. Zum ersten Mal ist sie für eine Weltmeiste­rschaft für junge Dressurpfe­rde qualifizie­rt. Sie sattelt bei dem Turnier vom 2. bis 5. August in Ermelo (Niederland­e). „Wenn ich dran denke und drüber rede, werde ich ein wenig nervös“, sagt die 31-Jährige lachend. Vier Jahre reitete sie für den RV AllerWeser, ehe sie im Dezember 2016 als Bereiterin an den Hof von Gerd Sosath in Lemwerder (Kreis Wesermarsc­h) wechselte – und seitdem kommen immer mehr Erfolge.

2017 gewann sie auf Devonport die Reitpferde­championat­e in Höven und Elmlohe, das Hannoveran­er Championat in Verden und schließlic­h mit der Traumnote 9,1 das Bundescham­pionat der 4jährigen Hengste in Warendorf. Mit dem inzwischen 5jährigen Rapphengst des Hofs Sosath sattelt Schnieder nun auch bei der WM in den Niederland­en. „Das wird ein Abenteuer, auf das wir uns gern einlassen“, sagt die in Oldenburg lebende Reiterin.

Devonport ist im übrigen ein Sohn des Dressurpfe­rdevererbe­rs Dancier – auf „D“folgt eben das nächste „D“.

 ?? BILD: JUDITH SCHEMPF ?? „Tanzten“durch das Dressurvie­reck: Rieke Schnieder auf For Dance 4
BILD: JUDITH SCHEMPF „Tanzten“durch das Dressurvie­reck: Rieke Schnieder auf For Dance 4

Newspapers in German

Newspapers from Germany