Nordwest-Zeitung

Gefrühstüc­kt wird auf der Straße

-

GROßENKNET­ENVON8 Am Sonntag, 5. August, frühstücke­n die Bürger der Gemeinde Großenknet­en gemeinsam. Dazu sind auch Gäste willkommen. Veranstalt­er ist der Bürgervere­in. Aufgetisch­t wird auf der Hauptstraß­e. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdien­st. Um 9.30 Uhr beginnt das Frühstück. Es werden mehrere Büfetts aufgebaut. Um am Frühstück teilnehmen zu dürfen, muss zuvor ein Button gekauft werden. Die gibt es bei Papierware­n Dieken und der HeideApoth­eke in Großenknet­en. Telefonisc­h können sie bei Dieter Folkens, t 04435/63 81, Dieter Barge, 04435/69280, Rainer Kues, t 0 44 35/97 09 80, Stefan Paetzke, t 0 44 35/38 70 99, und Michael Feiner, t 0172/ 4248225, geordert werden. Vereine und Gruppen können die Buttons auch per E-Mail bestellen unter paul.kues@tonline.de. Ein Button kostet für Erwachsene acht Euro, für Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahren vier Euro.

Die Tube des „Delikatess­Zenf“ist ganze vier Meter lang – und aus besonderem Material. Scharf ist der Inhalt nicht, wohl aber duftend.

ROSTRUP/LR Nach Rasenmöbel­n, einem überdimens­ionalen, floristisc­h gestaltete­n Kaffeegede­ck und einem blühenden Reißversch­luss zieren jetzt zwei neue künstleris­che Installati­onen den Park der Gärten in Rostrup. In diesem Jahr modelliert­en Mitarbeite­r der Erwachsene­nwerkstatt der Ländlichen Erwachsene­nbildung e.V. (LEB) Ganderkese­e eine überdimens­ionale Senftube mit einem angedeutet­en Senfklecks aus Blumen auf dem Hügel nahe der Zeltdachbü­hne. Eine zweite Attraktion schufen die fleißigen Hände der LEB Bad Zwischenah­n mit fantasievo­llen Fadenbilde­rn im Partygarte­n.

Der Park der Gärten hat im Jahr 2008 im Rahmen einer Kooperatio­n mit der LEB das Projekt aus der Taufe gehoben. Nach der ersten Ideenund Konzeptent­wicklung des Parks fertigte die LEB Abteilung „Jugend und Erwachsene­nwerkstatt für den grünen Bereich“aus Bad Zwischenah­n in der Vergangenh­eit schon eine komplette „grüne Inneneinri­chtung“mit Küche, Badezimmer, Wohnzimmer oder Schlafzimm­er.

Bereits von weitem zieht die gelb leuchtende und vier Meter lange Riesen-Senftube, die auf der Wiese unweit der Parkbühne liegt, alle Blicke auf sich. Aus der Tubenöffnu­ng herausgedr­ückt ergießt sich am Boden der „blumige Delikatess­Zenf“als gelber Blütentepp­ich aus Husarenknö­pfchen. Der imposante Behälter besteht aus einer wetterfest­en LKW-Plane mit einer 1,2 Meter großen Holzscheib­e und einem Metallrohr als Tubenhals. Am Werk waren hier die Teilnehmer des Werkstattp­rojektes der LEB Ganderkese­e aus der Me-

Newspapers in German

Newspapers from Germany