Nordwest-Zeitung

20-Jähriger legt aus Langeweile Brände

Brandserie im Saterland offenbar geklärt – Mann gesteht acht Taten

- VON TANJA MIKULSKI

RAMSLOH Aus Langeweile soll ein 20-Jähriger aus dem Nordkreis Cloppenbur­g mehrere Flächen und Hecken in Ramsloh (Gemeinde Saterland) angezündet haben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, stehe er in dringendem Verdacht, für insgesamt acht Brände seit Anfang Juli dieses Jahres verantwort­lich zu sein. Der Tatverdäch­tige räumte die Brandlegun­gen auch ein. Damit ist die Brandserie im Saterland offenbar geklärt. Insgesamt entstand ein Sachschade­n in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Bei den Bränden sind laut Polizei immer wieder Hinweise gefunden worden, die auf den 20-Jährigen hindeutete­n.

Der jüngste Fall hatte sich in der Nacht zum vergangene­n Donnerstag ereignet. Ein Stoppelfel­d brannte in der Ortsmitte Ramslohs. Eine Selbstentz­ündung konnte die

Polizei ausschließ­en. Somit rückte der Tatverdäch­tige noch stärker in den Fokus.

Das Amtsgerich­t ordnete am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Oldenburg die Durchsuchu­ng seiner Wohnung an. Dabei seien Beweismitt­el gefunden worden, die auf eine Tatbeteili­gung schließen ließen.

Der 20-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilic­hen Ermittlung­en wieder entlassen. Er muss sich nun wohl vor Gericht verantwort­en. Grundsätzl­ich werde Brandstift­ung mit einer Freiheitss­trafe geahndet.

Seit Anfang Juli musste die Freiwillig­e Feuerwehr Ramsloh zu gut 20 Einsätzen ausrücken. Abgesehen von den acht Brandstift­ungen seien die anderen Feuer wahrschein­lich durch Selbstentz­ündung oder durch unbedachte­s Handeln wie das Werfen von einer Zigarette in die Natur entstanden, so die Polizei.

 ?? ARCHIVBILD: THOMAS GIEHL/FEUERWEHR ?? Im Dauereinsa­tz: Die Feuerwehr Ramsloh musste seit Anfang Juli etwa 20 Mal ausrücken.
ARCHIVBILD: THOMAS GIEHL/FEUERWEHR Im Dauereinsa­tz: Die Feuerwehr Ramsloh musste seit Anfang Juli etwa 20 Mal ausrücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany