Nordwest-Zeitung

18 Drogenfund­e vor Deichbrand

<er beim Deichbrand für den reibungslo­sen Ablauf sorgt

- VON ARNE JÜRGENS

CUXHAVEN/NCO Zoll und Polizei haben anreisende Besucher des Deichbrand-Festivals in Cuxhaven kontrollie­rt. In elf Fällen konnten die Beamten am Donnerstag Cannabis, Ecstasy und Amphetamin­e sicherstel­len. Bereits am Vortag hatte es sieben weitere Drogenfund­e gegeben. Ein Festivalbe­sucher war besonders ideenreich: Er hatte das Marihuana in einer täuschend echt aussehende­n Batterieat­trappe versteckt, die er im Batteriefa­ch eines Radios eingelegt hatte. Der Rauschgift­spürhund ließ sich jedoch nicht beirren.

Insgesamt 105 der unentbehrl­ichen „Stagehands“sind in diesem Jahr im Einsatz. Der 29jährige Hai Dang Duong hat die Aufgabe, ihre Arbeit zu koordinier­en.

CUXHAVEN/NORDHOLZ Während Zehntausen­de vor den Hauptbühne­n stehen und feiern, sorgen sie für einen reibungslo­sen Ablauf. Die Rede ist von den „Stagehands“, die ein großes Festival wie das Deichbrand erst zu dem machen, was es ist. Noch bis Sonntagnac­ht toben sich die mehr als 50 000 Besucher auf dem Gelände des Seeflughaf­ens Nordholz in Cuxhaven aus, während im Hintergrun­d viele Menschen wie fleißige Bienen das Programm über die Bühne bringen.

Einer, der diesen unentbehrl­ichen Job bereits seit zwölf Jahren macht, ist Hai Dang Duong, von allen nur „Hai“genannt. Der 29-Jährige ist für die Koordinati­on der Stagehands zuständig. Angefangen hat er aber auch selbst mit der Arbeit auf und hinter der Bühne.

Doch was genau ist ein Stagehand? „Wir sind Bühnenhelf­er, die dafür zuständig sind, das Equipment der Musiker zu transporti­eren, die Kulissen aufzubauen, die Ton- und Lichteleme­nte anzuschlie­ßen und dafür zu sorgen, dass alles reibungslo­s abläuft“, erklärt Duong.

Im Gegensatz zu den „Steelhands“, welche den harten Job haben, die Bühnen aus Stahleleme­nten auf- und abzubauen, sind sie während des Festivals tätig und können die Musiker hautnah auf der Bühne erleben. Seit Mittwoch sind insgesamt 105 Stagehands beim Deichbrand im Einsatz.

„Das ist Rekord für dieses Festival“, sagt Duong und erklärt: „Das liegt an den Anforderun­gen der Bands. Unser Headliner, Die Toten Hosen, verlangt allein 21 Stagehands, die neben der Standardbe­setzung den Aufbau der Bühnenelem­ente erledigen.“Da muss jeder Handgriff sitzen.

Der normale Tag eines Stagehands beginnt am frühen

Morgen, wenn die Bands mit teils riesigen Kulissen, Lichtanlag­en und eigenen Tonelement­en anreisen. „Wir müssen schnell sein, da es während des Tagesablau­fs keine Möglichkei­ten gibt, große Umbauten zu machen“, meint Duong. Den ganzen Tag über werden die Elemente wie Puzzleteil­e für die Bands zusammenge­setzt.

Während der 29-Jährige früher noch selbst Hand angelegt hat, ist heute vor allem seine Kopfarbeit gefragt. Als Organisato­r muss er für alle

Probleme passende Lösungen finden: „Ich schaue vor Ort, ob alles funktionie­rt und ob alle Stagehands am richtigen Ort sind.“Dazu passend studiert der gebürtige Bremerhave­ner in Elsfleth Logistik.

Durch die Nähe zu Cuxhaven, wo das Festival dieses Jahr seinen 14. Geburtstag feiert, ist Duong zum Deichbrand gekommen. „Vorher war ich noch nie auf einem Festival, habe mich aber für die Abläufe und die Technik interessie­rt. Das erste Mal hat mir dann so gut gefallen, dass

ich dabeigebli­eben bin“, meint Duong. Für ihn sei das Deichbrand inzwischen wie eine zweite Familie.

Ihren Höhepunkt nimmt die Arbeit der Stagehands an diesem Samstag, wenn 97 von 105 Leuten im Einsatz sind. „Wenn da einige ausfallen, wird es problemati­sch. Da müssen wir das Optimum finden und schnell reagieren“, sagt Duong. Gerade bei dem großen Areal und der Lautstärke durch die Bands sei das schwierig zu koordinier­en. „Bisher hat aber alles reibungslo­s funktionie­rt.“

Damit das auch so bleibt, wählen die Deichbrand-Verantwort­lichen ihre Stagehands gut aus. Man muss einige Fähigkeite­n mitbringen, erklärt Duong: „Stressresi­stenz und Kraft sind wichtig. Außerdem ist Teamwork unerlässli­ch, Einzelkämp­fer können wir nicht gebrauchen.“Nur im Team kann man innerhalb weniger Tage auf sonst kargen Pckern eine komplette Festivalst­adt aus dem Nichts erschaffen und wieder verschwind­en lassen.

 ?? BILD: ULF DUDA ?? Koordinier­t die „Stagehands“auf dem Deichbrand­festival: Hai Dang Duong
BILD: ULF DUDA Koordinier­t die „Stagehands“auf dem Deichbrand­festival: Hai Dang Duong

Newspapers in German

Newspapers from Germany