Nordwest-Zeitung

Neue „Miss Oldenburg“gekürt

Beste Stute im Springverb­and kommt aus Molbergen

- VON ANNA-LENA SACHS

Bei der traditione­llen Elite-Stutenscha­u konkurrier­en 60 Stuten miteinande­r. Chrystal und Venecia SCH heißen die Siegerstut­en.

RASTEDE Für Züchter und Zuschauer stand am Donnerstag des Oldenburge­r Landesturn­iers in Rastede traditione­ll ein Höhepunkt auf dem Plan: Die Elite-Stutenscha­u des Verbandes der Züchter des Oldenburge­r Pferdes mit anschließe­nder Brillantri­ng-Präsentati­on.

Als Siegerstut­e in der Dressur wurde Venecia SCH aus der Zucht und dem Besitz von Bernd Schlüter aus Müssen gekürt. Rund 60 Stuten konkurrier­ten um den Titel der Siegerstut­e – sie wurden einzeln im Schritt und Trab an der Hand auf der Dreiecksba­hn vorgeführt. Für die besten Stuten ging es feierlich am Abend in den Brillantri­ng auf

dem Hauptplatz in Rastede. Dort kürte die Körkommiss­ion, Oldenburgs höchstes Zuchtricht­ergremium um Zuchtleite­r Dr. Wolfgang Schulze-Schlepping­hoff, die Siegerstut­e mit dem Titel „Miss Oldenburg“. Die Vorauswahl begann bereits im Vorfeld der Elite-Stutenscha­uen. Alljährlic­h unterzogen sich rund 400 Stuten den Sichtungsp­rüfungen.

Neben den dressurbet­ont gezogenen drei- und vierjährig­en Oldenburge­r Stuten wurden auch die besten dreibis sechsjähri­gen Stuten des

Springpfer­dezuchtver­bands Oldenburg-Internatio­nal gezeigt. Mit der besten Gesamtnote im Springen ging Chrystal aus der Zucht von Anne Haase und im Besitz der BG Stevens & Haase als Siegerstut­e des Springpfer­dezuchtver­bandes Oldenburg-Internatio­nal (OS) hervor. Der Gewinn sorgte bei Familie Stevens in Molbergen für große Freude. „Wann stellt man schon mal die Siegerstut­e?“, fragt Erich Stevens. Die Siegerstut­e kam im Stall von Sportpferd­e Stevens in Zuchtgemei­nschaft mit Anne Haase

vor vier Jahren zur Welt.

Um den Zuschauern ein abgerundet­es Bild der Stuten zu vermitteln, war parallel zur Vorstellun­g in der Bahn deren Freispring­en auf einer Großbildle­inwand zu sehen. Die Stuten mit dem OS-Brand wurden im Anschluss an die Präsentati­on sofort rangiert.

Im Rahmen des Zuchttages fand auch der Jungzüchte­rWettbewer­b statt, wo der Züchternac­hwuchs neben theoretisc­hem Wissen seine Kenntnisse in der Pferdebeur­teilung unter Beweis stellen musste.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? VONGichtig beGchnuppe­rn Gich ChryGtal (linkG) und Venecia SCH nach der PreiGverga­be auf dem Platz in RaGtede.
BILD: MARTIN REMMERS VONGichtig beGchnuppe­rn Gich ChryGtal (linkG) und Venecia SCH nach der PreiGverga­be auf dem Platz in RaGtede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany