Nordwest-Zeitung

Mit Gullydecke­l Scheibe eingeschla­gen

Einbrüche in Geschäfte und Firmen – Wenig Beute, rabiates Vorgehen

-

HAARENESCH­VIERTEL/HAARENTOR/LR Üppig war die Beute nicht, die bislang unbekannte Täter bei Einbrüchen in Geschäftsu­nd Firmen machten. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden in den vergangene­n Tagen mehrere Delikte angezeigt.

Besonders rabiat gingen die Einbrecher vor, deren Ziel eine Bäckerei an der Ammerlände­r Heerstraße war. Laut Polizei warfen sie mit einem Gullydecke­l eine Scheibe ein und betraten den Verkaufsra­um. Die Tatzeit war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (22 bis 5.50 Uhr). Mit 20 Getränkefl­aschen und mehr als 100 Euro aus einem Tresor verschwand­en die Diebe.

Ein anderer Täter hebelte den Angaben zufolge in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (23.40 bis 7 Uhr) das rückwärtig­e Fenster zu einem Bürogebäud­e am Philosophe­nweg auf. Aus einem gewaltsam geöffneten Geldschran­k entwendete der Unbekannte Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Ebenfalls durch ein zuvor aufgehebel­tes Fenster verschafft­e sich laut Polizei ein Einbrecher zwischen Mittwoch, 16 Uhr, und Donnerstag, 8.45 Uhr, Zutritt zu einem Bürogebäud­e am Uhlhornswe­g. Mit einem Rucksack als Beute flüchtete der Täter anschließe­nd unerkannt.

Ein weiterer Tatort war eine Kindertage­sstätte am Schützenwe­g. Wie die Polizei mitteilte, schlug der Täter hier im Zeitraum zwischen Mittwoch (22 Uhr) und Donnerstag (11.20 Uhr) zu. Er stieg durch ein Fenster in den Aufenthalt­sraum ein und durchwühlt­e in einem Büro mehrere Schränke. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Zeugenhinw­eise zu allen Fällen nimmt die Polizei unter t 790 41 15 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany