Nordwest-Zeitung

Sommerlich-schick im Büro in kurzen Stoffhosen

Hoch geschnitte­n und an der Taille gerafft – Gl5nzende, fließende Materialie­n sind gefragt – 7lassische­r Nadelstrei­fen passt auch gut

- VON SIMONE A. MAYER

Sommer im Büro – das muss nicht in langen Hosen sein. In weniger konservati­ven Branchen sind kurze Stoffhosen zum Blazer eine Alternativ­e für Frauen.

OFFENBACH Obenrum ist alles wie gewohnt: Der Blazer sitzt perfekt für den Bürotag. Doch unten ist es sommerlich frisch – Kombinatio­nen von feinen Shorts und Blazer gehören zu den modischen Trends dieses Sommers.

Die aktuelle Silhouette zeichnet aus, dass der Blazer oversized geschnitte­n ist – also etwas zu groß wirkt, erläutert die Modeberate­rin Silke Gerloff aus Offenbach. Und er wird offen getragen. „Die Shorts sind weiter geschnitte­n“, ergänzt die Stilexpert­in. Das kann etwa die angesagte Paperbag-Form sein – übersetzt heißt das Papiertüte. Sie ist an der Taille gerafft. Eine Alternativ­e ist die Tulpenform mit Bundfalten. Gern werden die Hosen aktuell mit glänzenden, fließenden Materialie­n gekauft.

Gerloff rät bei den Kombinatio­nen zu sommerlich­en Pastelltön­en. Beide Teile sollten Ton-in-Ton getragen werden – also wie ein Anzug. Gut passten auch minimalist­ische Muster, Nadelstrei­fen oder Glencheck-Karos. Aber die Stilexpert­in betont: „Die Stoffe sollten nicht zu leger sein wie zum Beispiel Leinen, dann wirkt es zu casual.“Allerdings sind auch Radlerhose­n in Kombinatio­n mit den Oversize-Blazern wieder aktuell. Daneben zeigen Hersteller in ihren Katalogbil­dern Models ohne Blazer, die kurze

sen zu schicken Blusen tragen.

Gut zu den Hosen passen geschlosse­ne Pumps. „Schöner sind aber halboffene Schuhe wie Mules, hinten offene Loafer oder Plateau-Sandalen“, ergänzt die Stilberate­rin.

Damit das kurze Outfit auch wirklich bürotaugli­ch ist, sollten die Shorts mindestens Minirocklä­nge haben. Gerloff rät sogar, dass sie im Berufskont­ext maximal eine

Handbreit oberhalb des Knies enden sollten. „Zu bedenken ist, dass die Shorts im Sitzen noch höher rutschen.“Und die Modeberate­rin merkt an: „Die Beine sollten entspreche­nd vorzeigbar sein, das heißt schlank, etwas gebräunt, ohne Dellen oder sichtbare Adern.“Eine schmale Hüfte sei vorteilhaf­t, da kurze Hosen optisch nicht strecken.

Die Stilberate­rin gibt allerdings zu bedenken: „Die Kombi Shorts und Blazer wirkt immer etwas sexy, daher geht sie definitiv nicht in konservati­ven Branchen.“Und vor allem nicht in Firmen mit Strumpfhos­en-Pflicht im Sommer. Die Kombinatio­n sei aber zum Beispiel gut möglich in modeaffine­n Branchen.

Aber apropos Strumpfhos­e: Die Kombinatio­n aus Shorts und Blazer ist kein reines Sommeroutf­it. Im Winter kann man dazu gut dunkle Wollstrump­fhose und Stiefeln tragen.

 ?? EILDH OUI ?? Klassisch mit Nadelstrei­fen, aber eben kurzH Shorts im Anzugstil sind aktuell beliebt bei Frauen.
EILDH OUI Klassisch mit Nadelstrei­fen, aber eben kurzH Shorts im Anzugstil sind aktuell beliebt bei Frauen.
 ?? EILDH LIU JO ?? Viele der angesagten EusinessSh­orts sind hoch geschnitte­n und werden an der Taille gerafft
EILDH LIU JO Viele der angesagten EusinessSh­orts sind hoch geschnitte­n und werden an der Taille gerafft
 ?? EILDH ALEERTO ?? Im TrendH die oben gerafften, hoch geschnitte­nen Paperbag-Hosen als kurze Shorts
EILDH ALEERTO Im TrendH die oben gerafften, hoch geschnitte­nen Paperbag-Hosen als kurze Shorts

Newspapers in German

Newspapers from Germany