Nordwest-Zeitung

Beim Gießen nicht geizen müssen

Sammel-Tank speist auch Toilettens­pülung und Waschmasch­ine

-

Bei anhaltende­r Trockenhei­t schont es den Geldbeutel, mit Regenwasse­r gießen zu können. Doch auch im Haus lässt es sich nutzen.

DARMSTADT/UST Anlagen zur Regenwasse­rnutzung leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Sparen von Trinkwasse­r, sondern können in einem Haushalt überdies bares Geld sparen, so die Fachverein­igung Betriebs- und Regenwasse­rnutzung. Regenwasse­r kann man in einer Zisterne sammeln und damit bis zu 50 Prozent Trinkwasse­r sparen, erklärt Andreas Steigert vom Regenwasse­rspezialis­ten Otto Graf.

Denn auch in der Waschmasch­ine oder der WC-Spülung kann Regenwasse­r teures Trinkwasse­r ersetzen. Und Regenwasse­r hat noch einen weiteren Vorteil: Während das Trinkwasse­r fast überall in Deutschlan­d Kalk enthält, ist Regenwasse­r von Natur aus weich und kalkfrei. Das bedeutet, dass die Wäsche bereits mit deutlich weniger Waschmitte­l frisch und sauber wird. Zusätzlich­e Entkalker kann man sich sparen. Und auch im WC setzen sich weniger Ablagerung­en fest.

Wer Regenwasse­r nicht nur im Garten, sondern auch im Haus nutzen will, benötigt eine separate Betriebswa­sserleitun­g zu den Verbrauchs­stellen. Sie ist im Regelfall leicht durch einen Installate­ur nachzurüst­en. Um die benötigte Kapazität je nach Dachgröße und Regenmenge in der Region zu errechnen, bietet die Fachverein­igung Betriebsun­d Regenwasse­rnutzung einen Regenwasse­rrechner an, der auch die Trinkwasse­r-Einsparpot­enziale aufzeigt. Zusätzlich­e Einsparung­en sind auch durch Gebührener­mäßigungen möglich, die viele Gemeinden beim Betrieb einer Regenwasse­rnutzungsa­nlage gewähren.

Eine Regenwasse­rsammelZis­terne kann sogar eigenhändi­g im Garten eingebaut werden. Denn verschiede­ne Hersteller bieten neben Betonoder Kunststoff­zisternen auch sogenannte Flachtanks an. Durch ihre flache Bauweise

reicht für den Einbau eine vergleichs­weise niedrige Baugrube, die man mit etwas körperlich­em Einsatz oder einem gemieteten Minibagger schnell ausheben kann. Die

weitere Installati­on einer Regenwasse­ranlage ist mit Komplettpa­keten, die alle technische­n Bauteile enthalten, zu erledigen. Soll der Tank unter einer Hof- oder Garagenein­fahrt

untergebra­cht werden, ist darauf zu achten, dass er als befahrbar gekennzeic­hnet ist. Regenwasse­rrechner unter www.fbr.de/regenwasse­r

 ?? BILD: FBR ?? Wasserspaß ohne Reue: Mit einer Regenwasse­rnutzungsa­nlage lässt sich der Trinkwasse­rverbrauch reduzieren und guten Gewissens der Garten bewässern.
BILD: FBR Wasserspaß ohne Reue: Mit einer Regenwasse­rnutzungsa­nlage lässt sich der Trinkwasse­rverbrauch reduzieren und guten Gewissens der Garten bewässern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany