Nordwest-Zeitung

Harting führt Rekordaufg­ebot bei Heim-EM an

Diskus-Ass für *uropameist­erschaften in seinem „Wohnzimmer“nominiert

- VON DOMINIK KORTUS UND ANDREAS SCHIRMER

DARMSTADT Robert Hartings letzter Auftritt auf der großen internatio­nalen Bühne ist perfekt, für den Diskus-Star schließt sich bei der Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) der Kreis: Der London-Olympiasie­ger gehört zum 128-köpfigen Rekord-Aufgebot des Deutschen Leichtathl­etikVerban­des (DLV) und darf neun Jahre nach seinem legendären ersten WM-Gold in seinem „Wohnzimmer“Olympiasta­dion noch einmal um eine internatio­nale Medaille kämpfen.

„Für mich persönlich ist das total toll, wenn ich nominiert werde, dass sich der Kreis so schließt. Es ist wie bei einer alten Liebe, derman das nie gestanden hat. Da fragt man sich mit 85, warumhabe ich ihr mit 19 nicht gesagt, dass ich sie liebe“, hatte Harting nach den deutschen Meistersch­aften erklärt. Der DLV schickt 66 Männer und 62 Frauen und damit das größte deutsche Aufgebot in der EMGeschich­te an den Start.

„Wir haben nicht nur ein sehr großes, sondern aus meiner Sicht auch ein sehr ambitionie­rtes Team“, sagte Idriss Gonschinsk­a, der Leitende Direktor Sport des Verbandes. Mit Robert Harting werden sein Bruder Christoph, Olympiasie­ger von 2016, und der Olympia-Dritte Daniel Jasinski um den Diskus-Titel kämpfen. Das Nachsehen hatte der Magdeburge­r Martin Wierig, der in der EM-Qualifikat­ion mit 66,98 Meter die zweitbeste Weite erzielt hatte. Den Ausschlag für Robert Harting gab, dass er bei den deutschen Meistersch­aften in Nürnberg vor Wierig Dritter wurde.

Bei der EM vor zwei Jahren in Amsterdam holten die deutschen Asse 16 Edelplaket­ten (5 Gold/4 Silber/7 Bronze). Die fünf Titelverte­idiger des DLV, Max Heß (Dreisprung), David Storl und Christina Schwanitz (beide Kugelstoße­n) sowie Cindy Roleder (Hürdenspri­nt) und Gesa Felicitas Krause (3000 m Hindernis), gehören zum EMAufgebot.

Zu den weiteren Medaillenk­andidaten zählen Pamela Dutkiewicz (Hürdenspri­nt), Gina Lückenkemp­er (100 Meter), das Speerwurf-Trio mit Olympiasie­ger Thomas Röhler, Weltmeiste­r Johannes Vetter und Andreas Hofmann sowie die Mehrkämpfe­r Kai Kazmirek und Carolin Schäfer. Chancen aufeinen der ersten drei Plätze haben auch die Langstreck­enläufer Richard Ringer und Konstanze Klosterhal­fen.

 ?? DPA-BILD: KARMANN ?? Bei der EM in Berlin dabei: Robert Harting
DPA-BILD: KARMANN Bei der EM in Berlin dabei: Robert Harting

Newspapers in German

Newspapers from Germany