Nordwest-Zeitung

Rentner kommen Stromfress­ern auf die Schliche

Im Seniorentr­effpunkt gibt es Spartipps – Klönen und spielen in geselligen Runden

-

NADORST/ LR Wie kann man Stromfress­ern auf die Schliche kommen? Mit dieser Frage beginnt am Montag, 30. Juli, das Wochenprog­ramm im Caritas-Seniorentr­effpunkt im Pavillon (Scheideweg­100). Roger Niedenführ stellt von 15 bis 16 Uhr das Projekt „Stromsparc­heck“vor. Es bietet einkommens­schwachen Haushalten eine Möglichkei­t, durch die gezielte Beratung Strom einzuspare­n und be- sagte Stromfress­er zu enttarnen. Dabei ist das Projekt nicht nur für Arbeitslos­e und Studenten gedacht, auch ältere Menschen mit einer geringen Rente können die Beratungin Anspruch nehmen. Nähere Informatio­nen gibt es beim Info-Nachmittag. Eine Anmeldungi­st nicht erforderli­ch.

Am Mittwoch, 1. August, findet von 9.30 bis 11.30 Uhr wieder das Klönfrühst­ück im Seniorentr­effpunkt statt. Die Teilnahme kostet 4 Euro pro Person. Eine Anmeldungi­st erforderli­ch bis Dienstag, 15 Uhr, untert3901­1530.

Der englische Gesprächsk­reis trifft sich am Donnerstag, 2. August, von 15 bis 16 Uhr. Die Teilnehmer sollten Englisch-Kenntnisse besitzen. Es wird ein gemeinsame­r Text gelesen, unklare Vokabeln werden geklärt und im Anschluss wird das Thema in- haltlich diskutiert.

Schach ist immer freitags angesagt – so auch am 3. August ab 14.30 Uhr. Parallel dazu können Nicht-Schachspie­ler in geselliger Runde zusammen klönen. Das Treffpunkt­Café ist von 14 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Jeden Samstagfin­den im Seniorentr­effpunkt zwei PCTreffs statt. In der Gruppe, die sich von 15 bis 17.30 Uhr trifft, sind aktuell noch Plätze frei. Der PC-Treff ist kein Kurs, sondern hier kann jeder mit seinem individuel­len Problem vorbeikomm­en. Wichtigist, dass man sein eigenes Laptop, Tablet oder auch Smartphone mitbringt. Stefan Ebsen, der ehrenamtli­che Betreuer des Treffs, hilft dann ganz individuel­l bei den Schwierigk­eiten am eigenen Gerät. Für den ersten Besuch ist eine Anmeldung( t 39011530) erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany