Nordwest-Zeitung

Hier ist K r erge l ge ragt

Tipps für Ausflüge – Folge 8: Segway fahren in Bad Zwischenah­n

- VON CHELSY HAß

Eine etwas andere Art der Fortbewegu­ng: Auf dem Segway kann man mit bis zu 20 Kilometern pro Stunde um das Zwischenah­ner Meer fahren.

BAD -WISCHENAHN Segway fahren, das sieht von außen betrachtet ganz schön bescheuert aus. Steht man aber erst einmal selber drauf, fühlt es sich an, als würde man schweben. Mit einer leichten Verlagerun­g des Körpergewi­chts wird das merkwürdig aussehende Gefährt schneller – sehr viel schneller als gedacht. „Guck nicht nach unten, auf gar keinen Fall auf den Boden schauen. Dann verlierst du ganz schnell das Gleichgewi­cht“, sagt Detlef Günther. Ihm gehört das Delmenhors­ter Unternehme­n „Crazy Quad“.

Seit 2016 bietet Günther in Kooperatio­n mit der Bad Zwischenah­ner Touristik Segwaytour­en an. Am ersten und zweiten Freitag im Monat zu drei verschiede­nen Zeiten finden sie statt. An der Wandelhall­e starten die Rundfahrte­n. „Bis zu zehn Personen können teilnehmen. Auf Wunsch gibt es auch die Möglichkei­t Informatio­nen von einem Gästeführe­r zu erhalten“, sagt Anja Patschurec­k, Mitarbeite-

rin der Touristik. Individuel­le Termine können ebenfalls angefragt werden.

Bevor die eineinhalb­stündige Fahrt losgeht, braucht es eine Einführung. Denn, um den Segway zu beherrsche­n, braucht es nicht nur Körpergefü­hl, sondern auch die richtige Technik, wie Günther ver- rät: „Wenn man nicht weiß, wie sich der Segway verhält, kann man schnell fallen und sich und andere verletzen.“

Das Fahrzeug, für das man übrigens eine Straßenzul­assung braucht, hat auf jeder Seite zwei Elektromot­oren. 40 Kilometer weit kann es fahren, bevor ihm der Saft aus- geht. Dabei kann es bis zu 20 Kilometer pro Stunde schnell werden. „Sechs Prozessore­n befinden sich im Segway. Er gleicht jede Bewegung aus“, erklärt er. Und das macht sich beim Aufsteigen bemerkbar. Vorsichtig einen Fuß nach dem anderen gilt es auf den Segway zu stellen. Steht man ganz ruhig, dann muss man nicht mal den Griff festhalten, um sich auf den Beinen zu halten. „Belastet man den Vorderfuß, fährt der Segway nach vorne. Ein bisschen Gewicht auf die Hacke und er fährt rückwärts“, sagt Günther.

Vor allemimSom­mer seien die Touren durch Bad Zwischenah­n beliebt, weiß Patschurec­k. „Für viele ist der Segway ein echter Hingucker. Außerdem fährt man darauf ganz entspannt um das Zwischenah­ner Meer und hat genügend Zeit die Aussicht zu genießen“, sagt Patschurec­k sie.

E/n V/deo 0/nden S/e 1nter 0001NW-2n3ine1de4­5ide2*

Alle Ser/ente/le 0/nden S/e na23 Ver400entl/231ng 1nter 0001N-W2n3ine1de­4a)*,3)6*73ane'

 ?? BILD: CHELSY HAß ?? Bloß n/23t na23 1nten g12ken: Detle0 <>nt3er: <es23F0ts0>3rer Gon CrazH I1ad: 1nd An7a 6ats231re2­k: M/tar=e/ter/n der Bad Bw/s23ena3ner To1r/st/k: 0a3ren /m C1rort a10 SegwaHs.
BILD: CHELSY HAß Bloß n/23t na23 1nten g12ken: Detle0 <>nt3er: <es23F0ts0>3rer Gon CrazH I1ad: 1nd An7a 6ats231re2­k: M/tar=e/ter/n der Bad Bw/s23ena3ner To1r/st/k: 0a3ren /m C1rort a10 SegwaHs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany