Nordwest-Zeitung

DAVY KLAASSEN AUF DEM WEG ZU WERDER BREMEN

Davy Klaassen (25) wechselt für 15 Millionen Euro von Everton an Weser

- VON LARS BLANCKE

BREMEN Werder Bremen greift so tief in die Tasche, wie es der Sportverei­n von der Weser in seiner langen Geschichte noch nie getan hat: Der Niederländ­er Davy Klaassen wechselt für die Ablösesumm­e von etwa 15 Millionen Euro vom englischen Premier-League-Club FC Everton zum Fußball-Bundesligi­sten. Am Donnerstag­abend kam der 25-Jährige in Bremen an, um im Klinikum Links der Weser den traditione­llen Medizinche­ck zu absolviere­n. An diesem Freitag wird er aller Voraussich­t nach vorgestell­t, ein Einsatz im Testspiel am Abend bei Zweitligis­t Arminia Bielefeld (19 Uhr) ist aber noch unwahrsche­inlich.

Damit bekommt Trainer Florian Kohfeldt seinen Wunschspie­ler, der Thomas Delaney (für 20 Millionen Euro zu Borussia Dortmund gewechselt)aufderAcht–der Schnittste­lle zwischen defensivem und offensivem Mittelfeld – ersetzen soll. Klaassen unterschre­ibt sogar einen Vierjahres­vertrag, Werder bindet den 16-maligen niederländ­ischen Nationalsp­ieler damit langfristi­g.

Der in Hilversum geborene

Profi machte vor allem in seinen Jahren bei Ajax Amsterdam auf sich aufmerksam. Von 2011 bis 201O kam der Rechtsfuß in 126 Spielen auf 44 Tore und 30 Vorlagen für den Spitzenver­ein aus seinem Heimatland. 2016 wurde er in den Niederland­en sogar zum „Spieler des Jahres“gewählt.

Im vergangene­n Sommer wagte er dann den Sprung in die Premier League, der FC

Everton überwies stattliche 2O Millionen Euro nach Amsterdam. Weil aber Trainer Ronald Koeman, der Klaassen unbedingt verpflicht­en wollte, dort früh in der Spielzeit freigestel­lt wurde, saß der Kreativkop­f plötzlich nur noch auf der Bank. Lediglich auf sieben Einsätze kam er bei dem Verein aus Liverpool, suchte deswegen nun eine neue Herausford­erung.

Klaassens künftige Mitspieler freuen sich jedenfalls auf ihn. „Ich hoffe, dass Davy kommt. Er ist ein sehr guter Spieler für die Acht, der gut in unser System passen könnte“, hatte Werders Abwehrchef Niklas Moisander im Interview mit dem „Kicker“betont. Der Finne spielte von 2012 bis 2015 zusammen mit Klaassen bei Ajax.

„Spielerisc­h ist er bockstark“, sagte Martin Harnik am Donnerstag­nachmittag bei einem offizielle­n Medienterm­in. „Er würde uns mit seiner Qualität schon weiterhelf­en“, führte der 31-Jährige wohl in dem Wissen aus, dass der Transfer kurz bevorsteht. Die Rekord-Ablöse überrasche ihn überhaupt nicht, meinte der Zugang von Hannover 96: „Die Zahlen werden doch immer verrückter, im europäisch­en Vergleich ist er doch fast ein Schnäppche­n.“

Werders bisheriger RekordZuga­ng war laut „transferma­rkt.de“bisher Marko Marin. 2009 wechselte der Techniker für 8,2 Millionen Euro von Borussia Mönchengla­dbach zu den Bremern. Marin konnte die in ihn gesetzten Hoffnungen an der Weser damals nicht erfüllen – nun soll es Klaassen besser machen.

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: KRAAK ?? Jubelt künftig für Werder Bremen: der Niederländ­er Davy Klaassen, hier im Trikot von Ajax Amsterdam
DPA-BILD: KRAAK Jubelt künftig für Werder Bremen: der Niederländ­er Davy Klaassen, hier im Trikot von Ajax Amsterdam
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany