Nordwest-Zeitung

Laufstreck­e führt durch Sand und Watt

15. Friesencro­ss am Strand von Schillig an diesem Samstag

- VON MAHEL WOLF

SCHILLIG Läuferinne­n und Läufer können langsam wieder ihre Sportschuh­e schnüren, denn der 15. Friesencro­ss am Strand von Schillig startet am Samstag, 28. Juli. Das Besondere: Die Strecken führen teilweise durch den Sand, die Strecke über zehn Kilometer führt auch durch das Watt.

Gut 400 Anmeldunge­n sind bisher eingegange­n, bis zum ersten Startschus­s wird sich die Anmeldezah­l noch einmal mehr als verdoppeln. Davon geht zumindest Bernd Crudopf vom MTV Hohenkirch­en aus, der den Lauf organisier­t.

Wie gewohnt startet auch der 15. Friesencro­ss mit dem Bambini-Lauf über 400 Meter auf Gras um 16 Uhr. Es folgt

um 16.30 Uhr der Lauf über 1000 Meter für Schülerinn­en und Schüler bis 16 Jahre. Der Lauf für Erwachsene und Junioren über fünf Kilometer startet um 17 Uhr und beinhaltet

einen Streckenab­schnitt auf Sand. Auch die Walker und Nordic-Walker starten um 17 Uhr auf selber Strecke über fünf Kilometer. Um 18 Uhr startet dann der große Lauf über zehn Kilometer, der auch durch Sand und ins Watt führt.

Die Siegerehru­ngen für den Bambini- und den Schüler-Lauf sind um 17 Uhr, die Siegerehru­ngen für die Fünfund Zehn-Kilometer-Läufe sind um 20 Uhr, jeweils auf der Veranstalt­ungsbühne.

Die Sieger aus dem Vorjahr haben sich für dieses Jahr bereits wieder angemeldet, teilt BerndCrudo­pfmit.

Umrahmt wird der 15. Friesencro­ss auch in diesem Jahr vom 10. Friesenfes­tival. Das Festival am Strand startet am Freitag, 27. Juli, um 11 Uhr. Ab 12 Uhr gibt es ein großes Familienpr­ogramm. Auch am Sonntag ist noch Programm.

Anmeldung und weitere Infos unter Tel. 04463/13 65.

 ?? BILD: MAHEL AMNOLD ?? Das Besondere am Friesencro­ss: Die Strecke über zehn Kilometer führt auch durchs Watt.
BILD: MAHEL AMNOLD Das Besondere am Friesencro­ss: Die Strecke über zehn Kilometer führt auch durchs Watt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany