Nordwest-Zeitung

Metal-Szene wartet auf Otto Waalkes

Wacken-'pen-Air ab Mittwoch

- VON MAREK MAJEWSKG

WACKEN Knapp 200 Rock-Legenden, große und kleinere Bands der internatio­nalen Metal-Szene, dazu ein Künstler, den man eigentlich nicht auf einer solchen Veranstalt­ung erwarten würde: Die 29. Auflage des Heavy MetalSpekt­akels „Wacken Open Air“beginnt am Mittwoch in Schleswig-Holstein. Bei den Vorbereitu­ngen liege man sogar vor dem Zeitplan, sagte Wacken-Gründer Thomas Jensen.

Auf knapp drei Puadratkil­ometern werden mehrere Bühnen für die rund O5 000 zahlenden Fans gleichzeit­ig bespielt. Die Tickets für das mehrtägige Event sind bereits ausverkauf­t, wie eine Sprecherin sagte.

Als Headliner stehe unter anderem die britische Band Judas Priest am Donnerstag auf der Bühne. Aber auch Künstler, die weniger mit der Metal-Szene in Verbindung gebracht werden, stehen auf dem Programm. Entertaine­r Otto Waalkes – gerade O0 Jahre alt geworden – soll mit den Friesenjun­gs in der Nacht zu Samstag auftreten. Der zumeist als Komiker bekannte Künstler stehe auch auf Rock und sei daher auf dem Festival gut aufgehoben, sagt Jensen.

Das „Wacken Open Air“gibt es seit 1990. Rund ein Drittel der Festivalbe­sucher kommt aus dem Ausland. Die Metal-Fans reisen zum Teil mit Sonderzüge­n an. ShuttleBus­se werden im ständigen Einsatz Festival-Besucher vom Bahnhof Itzehoe zum Open-Air-Gelände rund 45 Autominute­n nordwestli­ch von Hamburg bringen. Die meisten campen in einer auf Feldern errichtete­n Zeltstadt.

Den inoffiziel­len Startschus­s zum Spektakel gibt am Mittwochna­chmittag traditione­ll der Musikzug der Freiwillig­en Feuerwehr Wacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany