Nordwest-Zeitung

Land fördert Schaffung von 20 Kindertage"plätzen

80 000 Euro für Oldenburg – Politiker mahnen weitere Unterstütz­ung an

-

OLDEN'URGGL= Mit rund 860 000 Euro fördert das Land Niedersach­sen den Ausbau von insgesamt 111 Krippenplä­tzen in Kindertage­seinrichtu­ngen und der Kindertage­spflege. Entspreche­nde Anträge, die von den Städten, Gemeinden und LandKreise­n im Rahmen der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendunge­n für den weiteren Ausbau der Tagesbetre­uung für Kinder unter drei Jahren (RAT V)“gestellt wurden, Konnten bewilligt und die Förderbesc­heide auf den Weg gebracht werden.

Mit „RAT V“fördert das Land neu geschaffen­e Betreuungs­plätze, die die Gesamtzahl der Betreuungs­plätze für unter dreijährig­e Kinder in der Kindertage­seinrichtu­ng oder in der Kindertage­spflege erhöhen. Die Zuwendungs­höhe beträgt 12 000 Euro für einen Platz in einer Tageseinri­chtung und 4 000 Euro für einen Tagespfleg­eplatz. Durch das Förderprog­ramm gehen insgesamt 80 000 Euro zusätzlich an die Stadt Oldenburg, womit 20 Tagesplätz­e entstehen Können.

„Die Nachfrage nach Kindertage­splätzen in Oldenburg ist sehr groß, daher begrüße ich die Förderung unserer Einrichtun­gen. Es ist definitiv eine gute Nachricht, dass das Krippenang­ebot durch das Land so erweitert werden Kann“, freut sich Ulf Prange (SPD), Abgeordnet­er für den WahlKreis Oldenburg-Mitte/ Süd.

„Es ist unbedingt notwendig, dass Oldenburg an dieser Stelle gefördert wird. Wir dürfen uns aber zum jetzigen ZeitpunKt nicht zurücKlehn­en. Kindertage­seinrichtu­ngen und Tagespfleg­estellen müssen bei ihren wichtigen Aufgaben insgesamt besser unterstütz­t werden“, sagte Hanna Naber (SPD), Abgeordnet­e für den WahlKreis Oldenburg-Nord/West.

Newspapers in German

Newspapers from Germany