Nordwest-Zeitung

1M wäre 234n5e gewesen

-

Betrifft: Doch keine ’PutinFests­piele’ – Blick auf eine auffällig unpolitisc­he WM – Balsam für russische Seele“, Analyse von Ulrich Schönborn, Meinung, 7. Juli

Wieder einmal kommt von Ihnen eine ganz andere Berichters­tattung über Russland, als wir es nun schon seit einigen Jahren gewöhnt sind.

Sie sparen auch nicht mit Lob zur Organisati­on und zum Verlauf der Fußball-WM. Das hat aus meiner Sicht (...) seine volle Berechtigu­ng. Sie selbst haben Slawistik studiert und besuchen seitdem regelmäßig Russland, sodass man Sie wohl als ausgewiese­nen Kenner dieses Landes bezeichnen darf. Vermutlich haben fast alle Politiker und Journalist­en, die ständig über das Land an der Wolga herziehen und es immer wieder mit neuen Sanktionen überziehen, keine Ahnung von ihm. Wäre nicht die WM eine Chance für den Westen gewesen, sich Russland wieder ein wenig anzunähern? Vertrauens­bildende Maßnahmen, welcher Art auch immer, wären gefragt. Ohne ein gewisses Vertrauen ist keine Politik zu machen. Was man auf diesem Wege erreichen kann, haben unsere Altvordere­n wie Brandt, Scheel, Bahr und andere vorgemacht. Ohne diese Vorarbeit wäre eine friedliche Wiedervere­inigung nie und nimmer zustande gekommen. Bedenken sollte man auch, dass Moskau Deutschlan­d (...) ein äußerstes Entgegenko­mmen gezeigt hat. Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Beitrag in der Ð.

Fr'edr'ch Klammrodt Strackh>lt

Newspapers in German

Newspapers from Germany