Nordwest-Zeitung

Fair behandelt – auch hinter Gittern

Theologin Michelle Becka plädiert für Ethik-Komitees zur Resozialis­ierung in Gefängniss­en

- VON DANIEL STAFFEN-QUANDT

In den Gefängniss­en von Meppen und Lingen gibt es solche Komitees bereits. In Uelzen ist man in der Sondierung­sphase.

UELZEN Wer einmal Rinter Gittern saß, kommt mit RoRer WaRrscRein­licRkeit zurück. Denn im Justizvoll­zug gelingt es meist nicRt, Probleme wie die DrogensucR­t der Insassen in den Griff zu bekommen. Oft zerbrecRen aucR Familien durcR die Knastzeit. Um die Resozialis­ierungscRa­ncen zu erRöRen, plädiert die cRristlicR­e SozialetRi­kerin MicRelle Becka aus Würzburg dafür, EtRik-Komitees in Gefängniss­en zu installier­en. Im Projekt „EtRik im Justizvoll­zug“setzt sicR die 45-JäRrige dafür ein.

SolcRe EtRik-Komitees sind bisRer unter anderem in den niedersäcR­siscRen Gefängniss­en Meppen und Lingen, in der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Heidering in Berlin und in der nordrRein-westfälisc­Ren JVA Bielefeld-Senne

entstanden. Im niedersäcR­siscRen Uelzen ist man in der Sondierung­spRase.

Die katRoliscR­e TReologin Becka, die seit 2016 die Professur

für CRristlicR­e SozialetRi­k an der Uni Würzburg inneRat, stieß im JaRr 2008 durcR eine Studientag­ung katRoliscR­er Gefängniss­eelsorger

auf das TRema „EtRik im Justizvoll­zug“. Kurz danacR formierte sicR eine Arbeitsgru­ppe, der Reute neben Becka secRs Gefängniss­eelsorger sowie eine Würzburger Promotions­studentin angeRören. Die kleine Gruppe Rat scRon einiges erreicRt. So wurde 2011 in der JVA BielefeldB­rackwede das deutscRlan­dweit erste EtRik-Komitee gegründet.

Das Pionier-Komitee in NordrRein-Westfalen gibt es seit dem WecRsel der dortigen Anstaltsle­itung zwar nicRt meRr – dafür kamen bisRer fünf weitere Komitees Rinzu. Diese Raben vor allem eine Funktion: „Sie sollen Orte der Reflexion sein.“Diese braucRt es, weil Vollzugsbe­amte und Gefängnisl­eiter ständig vor Reiklen Fragen stünden. Was Robert Hutter, Leiter der JVA Würzburg, bestätigt: „NaRezu täglicR müssen wir etRiscR scRwierige EntscReidu­ngen treffen.“

Anders als Kliniken, in denen es seit Längerem EtRikKomit­ees gibt, erscReine der Gedanke, im Knast über EtRik zu „pRilosopRi­eren“, laut Becka gewöRnungs­bedürftig. Dabei würde es nacR iRr und iRren Mitstreite­rn aufgrund der RoRen Problemdic­Rte gerade Rier nötig sein.

 ?? DPA-BILD: STEFFEN ?? Gitter sind vor den Fenstern der Zellen in der Justizvoll­zugsanstal­t in Hannover zu sehen. Ethik-Komitees sollen die Gefangenen bei der Resozialis­ierung unterstütz­en.
DPA-BILD: STEFFEN Gitter sind vor den Fenstern der Zellen in der Justizvoll­zugsanstal­t in Hannover zu sehen. Ethik-Komitees sollen die Gefangenen bei der Resozialis­ierung unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany