Nordwest-Zeitung

VfB Oldenburg verdient sich Punkt

1:1 am Samstag in Lübeck

- VON WOLFGANG WITTIG

LÜBECK „Wir hatten uns vorgenomme­n, etwas aus Lübeck mitzunehme­n“, bilanziert­e VfB-Trainer Stephan Ehlers nach dem 1:1 beim VfB Lübeck – und dabei hatte er sicher nicht an Marzipan gedacht. Nein, es sollte sportlich Zählbares in den klimatisie­rten Bus gepackt werden. „Dass es dann ein verdienter Punkt wurde, lässt uns mit guter Laune die lange Heimfahrt antreten“, sagte Ehlers.

Dabei hätten es mit etwas Glück sogar noch zwei Zähler mehr sein können. Doch der Reihe nach. Das erste Vorhaben der Gäste – das Spiel lange offen zu halten – wurde vor 1675 Zuschauern bereits in der 4. Minute durchkreuz­t. Nach einem unnötigen Ballverlus­t spielten die Lübecker ihre Schnelligk­eit aus und waren mit einem langen Pass vor dem Tor von Dominik Kisiel. Ausgerechn­et der in diesem Sommer von VfB zu VfB gewechselt­e Ex-Oldenburge­r Daniel Franziskus musste nur noch den Kopf hinhalten und zur frühen Führung eindrücken.

„Ich will jedes Spiel gewinnen, da kann ich auch nicht auf meinen Ex-Club Rücksicht nehmen“, sagte Franziskus später. Die Gäste steckten den Schock schnell weg. Nur drei Minuten später traf Süleyman

Celikyurt per Freistoß die Latte. In der Folge entwickelt­e sich bei großer Hitze ein Spiel auf hohem kämpferisc­hen Niveau mit vielen Nickeligke­iten. Schiedsric­hter Kevin Rosin hatte reichlich zu tun und am Ende jeweils vier Gelbe Karten gezückt. Direkt vor der Pause verpasste Angelos Argyris bei einem weiteren Freistoß den Ausgleich. Nach dem Wechsel machten die Oldenburge­r Druck. Bei den schnellen Kontern des Gegners zeigte Kisiel, warum er als Keeper zurückgeho­lt worden war. Der eingewechs­elte Ibrahim Temin sorgte schließlic­h in Minute 84 für das 1:1. Sein Jubel vor den Fans des Gegners wurde mit Gelb bestraft. „Die Emotionen mussten einfach raus. Ich war sauer, dass ich nicht in der Startelf war“, sagte Temin: „Das Verhalten vor den Fans war natürlich nicht richtig. Dafür entschuldi­ge ich mich.“

 ?? BILD: W. WITTIG ?? Enges Duell: Gazi Siala (links) verteidigt.
BILD: W. WITTIG Enges Duell: Gazi Siala (links) verteidigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany