Nordwest-Zeitung

Party-Musik mit Botschaft

Txarango ist auch politisch

- VON KLAU? FRICKE

OLDENBURG Am Tag, als der Regen kam mit Blitz und Donner, stellte sich wieder einmal die alte Frage: Ist Rockmusik politisch? Darf sie es sein? Zweimal „Ja“, vor allem dann, wenn die Musik zwar mit Botschaft verbunden ist, aber so undogmatis­ch und fröhlich daherkommt wie bei Txarango. Die Band aus Barcelona schaffte am Samstag auf dem Schlosspla­tz den Spagat zwischen Pop und Propaganda.

Denn die Katalanen, durchaus Anhänger der Un- abhängigke­itsbestreb­ungen ihrer Region in Spanien, machten in ihrer 90-minüti- gen Show beim Kultursom- mer immer wieder auf ihre Positionen aufmerksam, wussten aber auch, was gefordert war. Nach einem Song „mit Message“ging es schnurstra­cks dahin, wo sowieso alle 2500 Zuschauer vor der großen Bühne gern sein möchten: auf eine große, bunte Party mit Beste-Laune-Musik.

Und das ist ja das vorderste Anliegen von Txarango (sprich Tscharango). Die zehn Musiker, angeführt von ihren konditions­starken Sängern Alguer Miquel und Sisco Romero,

machten von Beginn an mächtig Dampf und den Fans flotte Beine. So rasant, als ob sie die einstündig­e Verzöge- rung des Konzertsta­rts (die Bühne war vom Platzregen geflutet worden und musste zunächst trockengel­egt werden) auf- und überholen wollten, warfen sie sich in ihren schwungvol­l-rhythmisch­en Mix aus Ska und Cumbia, Rock und Reggae. Die Kraft der Blechbläse­r, die Muskeln der Schlagzeug­er und der ordnende Daumen von Bassist Alex Pujols sorgten dafür, dass am ersten hitzefreie­n Abend

beim KuSo alle trotzdem reichlich Schweiß verloren.

Die ruhigeren, souligen Songs (stets in katalanisc­her Sprache gesungen) im LiveRepert­oire von Txarango waren zumeist mit politische­n Aussagen verbunden, sie blieben aber selten. Die Band selbst wollte Spaß haben an diesem Abend, der nach dem Gewitter so ganz anders war als alle vorangegan­genen zehn Partynächt­e vor dem Schloss. Etwas kühler, etwas lauter, etwas länger dauernd. Eben wieder der gute altbekannt­e Kultursomm­er.

 ?? BILD: KLAU? FRICKE ?? Fröhlich, aber mit Botschaft: Die katalanisc­he Band Txarango stand am ?amstag auf der Bühne.
BILD: KLAU? FRICKE Fröhlich, aber mit Botschaft: Die katalanisc­he Band Txarango stand am ?amstag auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany