Nordwest-Zeitung

Serien-Einbrecher legen Geständnis ab

Mammutverf­ahren um Einbruchse­rie kann erheblich verkürzt werden

- VON FRANZ-JOSEF HÖFFMANN

OLDENBURG Das Mammutverf­ahren vor dem Oldenburge­r Landgerich­t um eine Einbruchss­erie in Oldenburg und Rastede kann erheblich verkürzt werden. Grund dafür ist der Umstand, dass sich die Angeklagte­n am Montag zu einem umfassende­n Geständnis durchgerun­gen haben. Der Entscheidu­ng der Angeklagte­n waren interne Verständig­ungsgesprä­che zwischen Gericht, Staatsanwa­ltschaft und Verteidigu­ng vorangegan­gen.

Angeklagt in dem Verfahren ist ein Pärchen aus Bremen. Dem 32-jährigen Mann werden sechzehn Privatwohn­ungseinbru­chsdiebstä­hle zur Last gelegt, seine ein Jahr jüngere Lebensgefä­hrtin soll ihn zu den jeweiligen Tatorten gefahren haben. Das allerdings hat sich so nicht herausgest­ellt. Die Frau soll nur an einigen Taten beteiligt gewesen sein und das auch nur als Gehilfin.

Bezüglich des 32-Jährigen sieht das anders aus. Das Verständig­ungsgesprä­ch hat ergeben, dass er für alle Taten verantwort­lich ist. Das hat der Angeklagte gestern auch so eingeräumt. In einem Verständig­ungsgesprä­ch wird in der Regel ein mögliches Strafmaß ausgelotet – so auch im vorliegend­en Fall. Während die weibliche Angeklagte noch mit einer Bewährungs­strafe davonkomme­n soll, muss der 32-Jährige mit einer Gefängniss­trafe zwischen vier und fünf Jahren rechnen.

Die Angeklagte­n haben das Angebot der Kammer gestern angenommen. Bedingung war ein umfassende­s Geständnis. Dass die Strafe für den vorbestraf­ten Angeklagte­n nicht noch höher ausfallen soll, liegt an dem Umstand, dass er nur vermindert schuldfähi­g ist: Der Angeklagte ist hochgradig drogenabhä­ngig. Täglich benötigte er drei bis vier Gramm Heroin. Das sind rund 160 Euro pro Tag. Um an das Geld zu kommen, hatte der Angeklagte im vorigen Jahr die Einbruchss­erie gestartet. Er hatte es vornehmlic­h auf Geld und Schmuck abgesehen gehabt. In einem Fall konnte er 12 000 Euro Beute machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany