Nordwest-Zeitung

FOOTBALL N

-

Gespielt wird

auf einem 100 Yard langem Spielfeld. Ein Yard entspricht etwa 91 Zentimeter­n. Hinter den Grundlinie­n liegen die beiden Endzonen. Ziel des Spiels ist es, den Ball in die gegnerisch­e Endzone zu tragen oder ihn dort zu fangen. Dafür gibt es sechs Punkte (plus einen Extrapunkt, wenn man in einem zusätzlich­en Spielzug den Ball mit dem Fuß zwischen zwei Stangen hindurch schießt). Daneben gibt es weitere Möglichkei­ten, Punkte zu erzielen.

Die Mannschaft

in Ballbesitz hat bis zu vier Versuche, mit dem Ball mindestens zehn Yards per Lauf oder erfolgreic­hem Pass zu überbrücke­n. Auf der Höhe, auf der der ballführen­de Spieler gestoppt wird oder das Spielfeld verlässt, beginnt der nächste Versuch. Angriffe werden in der Regel durch den Spielmache­r (Quarterbac­k) eingeleite­t. In den meisten Fällen spielt er entweder einen Pass nach vorne oder er gibt den Ball an einen Ballträger (Runningbac­k) weiter, der dann versucht, über ein Laufspiel möglichst viele Yards zu überwinden. Es darf nur ein Mal nach vorne gepasst werden.

Oldenburg Knights:

Die erste Herren-Mannschaft der Knights spielt in der Regionalli­ga. Die anderen Mannschaft­en haben sich noch jeweils eigene Zusatzname­n gegeben. Die zweite Mannschaft, die Cavaliers, tritt in der Landesliga an. Weiterhin gibt es im Jugendbere­ich die U19 (Youngsters), die U16 (Yeomen) und die U1E (SFuires).

Oldenburge­r Outlaws:

Die erste Mannschaft der Outlaws ist in der Verbandsli­ga aktiv. Zudem gibt es ein Damenteam, das mit dem Zusatzname­n CoGotes in der H. Bundesliga spielt. Ebenfalls am Start sind eine U19 und eine U1I (Younggunz). @ www.oldenburgk­nights.de @ www.oldenburg-outlaws.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany