Nordwest-Zeitung

Zehn Kinder mit Hitzekolla­ps in Klinik

Reise für Gruppe aus Bösel endet in Großenknet­en – Defekte Klimaanlag­e?

- VON NILS COORDES UND REINER KRAMER

GROßENKNET­EN/BÖSEL Zehn Kinder aus Bösel sind in einem Reisebus auf der Autobahn 1 bei Großenknet­en (Kreis Oldenburg) kollabiert. Sie kamen zwischenze­itlich in die Oldenburge­r Kinderklin­ik. Das teilte ein Sprecher der Feuerwehr Oldenburg am Dienstag mit.

Die Gruppe aus Bösel (Kreis Cloppenbur­g) war mit dem Doppeldeck­erbus und Kleinbusse­n auf dem Rückweg von einem Tagesausfl­ug zum Heide-Park ins Messdiener-Zeltlager nach Langwege

bei Dinklage (Kreis Vechta). Bei den ins Krankenhau­s gebrachten Teilnehmer­n habe es sich um Elf- und Zwölfjähri­ge gehandelt.

Ursache des Vorfalls könnte eine defekte Klimaanlag­e gewesen sein, sagte ein Polizeispr­echer.

Doch der Besitzer des Busses widersprac­h: „Der Bus ist drei Monate alt“, sagte er. „Ich glaube nicht, dass die Klimaanlag­e defekt war, das wird jetzt in Absprache mit der Polizei von der Dekra untersucht.“

Einige der rund 100 Teilnehmer hätten über „hitzebedin­gtes Unwohlsein“geklagt, sagte ein Polizeispr­echer am Dienstag. „Wie in einer Sauna“sei es im Bus gewesen, berichtete die Lagerleitu­ng. Der Bus musste daraufhin auf einem Rastplatz anhalten, Feuerwehr und Rettungsdi­enste wurden alarmiert.

Rund 60 Einsatzkrä­fte seien an dem Einsatz beteiligt gewesen, sagte der Feuerwehrs­precher. Insgesamt wurden laut Polizei 126 Menschen betreut, darunter 105 Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren, 20 Betreuer und der Busfahrer.

 ?? BILD: DPA/TELENEWSNE­TWORK ?? Stopp an der A1 bei Großenknet­en: Kinder und Jugendlich­e werden neben dem Reisebus versorgt.
BILD: DPA/TELENEWSNE­TWORK Stopp an der A1 bei Großenknet­en: Kinder und Jugendlich­e werden neben dem Reisebus versorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany