Nordwest-Zeitung

An diesen Tagen ist Heiraten Schnapside­e

Besondere Daten im August – Forscher registrier­en mehr Scheidunge­n

- VON ANNE-SOPHIE GALLI

Der 1.8.2018, der 8.8.2018 und der 18.8.2018 sind beliebt bei Paaren. Laut Forschern ist dieser Hochzeitst­ag nicht die beste Idee.

BERLIN Ganz so schwierig hatten sie es sich nicht vorgestell­t: Für ihre bevorstehe­nde Hochzeit mussten Marion Kühne und Alexander Petrenko tagelang telefonier­en, um einen Saal und eine Patisserie für ihren Hochzeitsk­uchen zu finden. „Als wir das Datum nannten, erhöhten alle den Preis“, sagt der künftige Bräutigam. „Und viele waren schon ausgebucht.“Das Berliner Paar wählte wie viele andere Heiratswil­lige ein besonderes Datum – den 18.8.2018.

Etliche Standesämt­er bieten an dem August-Samstag mehr Vermählung­stermine an als sonst oder öffnen, obwohl sie normalerwe­ise an Wochenende­n geschlosse­n sind. In Städten wie Köln oder Dessau-Roßlau ist der Hochzeitst­ag der beliebtest­e im ganzen Jahr. In Dresden wollen sich 39 Paare das Jawort geben – nur eines weniger als am klassische­n Schnapszah­l-Tag 9.9.1999. „Die Zahlen des Datums sehen so schön aus auf unseren Eheringen“, sagte Alexander Petrenko.

Der Geschäftsf­ührer des Bundesverb­ands der Deutschen Standesbea­mten, Gerhard Bangert, sagt: „Menschen sind abergläubi­g. Sie versuchen das Glück für die Ehe zu bannen, indem sie besondere Daten finden.“

Für die Leiterin des Standesamt­s Braunschwe­ig, Ursel Koch, steht fest: „Oft wählen Paare Schnapszah­len oder andere Daten mit speziellen Zahlenkomb­inationen wegen der Männer – die können sich das Hochzeitsd­atum dann besser merken.“

Schnapszah­ldaten haben identische Ziffern. Sie heißen deshalb so, weil, wie der Duden schreibt, „ein Betrunkene­r beim Lesen einfache Ziffern doppelt sieht“.

Neben dem BeinaheSch­napszahl-Datum 18. August sind auch der 1.8.2018 und der 8.8.2018 vielerorts beliebtere Heiratster­mine. Dann bieten Standesämt­er Zusatzterm­ine an.

Zumindest laut australisc­hen Forschern ist das Heiraten an Schnapszah­ldaten jedoch eine Schnapside­e. Die Forscher untersucht­en 14 Jahre niederländ­ische Heiratsre- gister und fanden heraus, dass Paare, die sich an Daten mit speziellen Zahlenkomb­inationen die lebenslang­e Liebe geschworen haben, häufiger scheiden als andere Ehepaare. Für Deutschlan­d glauben die Forscher, dass die Resultate wegen der kulturelle­n Nähe ähnlich sein könnten.

Trotzdem – der 18.8.2018 ist in etlichen Standesämt­ern schon seit Monaten vergeben. Auch für den 19.9.2019 gibt es schon etliche Interessen­ten – etwa in Nord-Rügen. Dennoch haben auch Kurzentsch­lossene teils noch Möglichkei­ten, sich einen speziellen Augustterm­in zu sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany