Nordwest-Zeitung

Agentur rät zu zügiger Ausbildung­s-Entscheidu­ng

Arbeitslos­enquote im Juli bei 6,9 Prozent – Veranstalt­ungen mit Betrieben geplant

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG Auf den ersten Blick gab es im Juli einen beunruhige­nden Anstieg der Arbeitslos­enzahlen bei den 15- bis 25-Jährigen um 30,7 Prozent auf 842 (Vormonat 644). Bei genauerer Betrachtun­g spiegelt die Entwicklun­g aber die typische Situation zum Ende von Schulzeit und Ausbildung. Denn dann melden sich viele Schüler und Azubis arbeitslos, um wenig später – spätestens im September/Oktober in Ausbildung, Studium oder Beruf zu starten. „Daher erklärt sich im Wesentlich­en auch der Anstieg bei den Arbeitslos­en im Juli um 410 Personen“, so Arbeitsage­ntur-Geschäftsf­ührer Kristjan Messing. Der insgesamt günstige Grundtrend im Arbeitsmar­kt werde durch diesen übergangsw­eisen Anstieg aber nicht tangiert. Im vergangene­n Jahr im Juli etwa waren es noch 615 Arbeitslos­e mehr in Oldenburg.

Derzeit liegt die Arbeitslos­enquote bei 6,9 Prozent (Vormonat 6,4) – das bedeutet einen Bestand von 6466 Arbeitslos­en (Vormonat 6056). Insgesamt liegt die Zahl der Menschen in der Stadt, die auf den Arbeitsmar­kt wollen, derzeit sogar bei 9462. In dieser Zahl sind auch all jene, die sich zurzeit in vorgeschal­teten, vorbereite­nden Maßnahmen befinden, um für den Arbeitsmar­kt erstmal fit gemacht zu werden.

Der Arbeitsmar­kt gibt im Moment aber auch eine Menge her. Der Bestand an Stellen, den die Betriebe in der Stadt der Agentur gemeldet haben, ist inzwischen auf 1976 angestiege­n – fast 300 mehr als im Vormonat. Vor allem im Bereich von Heimen & Sozialwese­n, Gesundheit­swesen, Baugewerbe und neuerdings verstärkt auch Verkehr (Personen- und Güterverke­hr) und Lagerei ergeben sich eine Menge Möglichkei­ten.  Die Arbeitsage­ntur reagiert auf die Situation und veranstalt­et am Mittwoch, 22. August, von 10 bis 14 Uhr eine Messe zum Thema „Lager und Logistik“, an der sich auch die Projektgru­ppe Hafen beteiligen wird. Betrieben und Bildungstr­äger werden sich dort mit ihren Ausbildung­smöglichke­iten vorstellen.  Bereits an diesem Donnerstag, 2. August, lädt die Arbeitsage­ntur zu einer Beratung für Jugendlich­e ein, die jetzt aktuell noch einen Ausbildung­splatz suchen – von 14 bis 18 Uhr im BIZ der Agentur am Stau 70. Kristjan Messing sagt: „Man sollte sich jetzt ganz schnell melden, wenn man bislang noch nichts gefunden, bei mehreren Zusagen sich erst kurzfristi­g entschiede­n hat oder jetzt doch noch nicht studieren will.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany