Nordwest-Zeitung

20 000 Euro für Tagespfleg­e aus Hannover

Fünf neue Betreuungs­plätze

-

Für fünf neue Plätze in der Kindertage­spflege in Bad Zwischenah­n erhält der Landkreis Ammerland 20 000 Euro vom Niedersäch­sischen Kultusmini­sterium. Das teilten das Ministeriu­m sowie die Landtagsab­geordneten Jens Nacke (CDU) und Karin Logemann (SPD) am Dienstag mit.

Das Geld stammt aus dem Programm „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendunge­n für den weiteren Ausbau der Tagesbetre­uung für Kinder unter drei Jahren (RAT V)“. Mit „RAT V“fördert das Land neu geschaffen­e Betreuungs­plätze, die die Gesamtzahl der Betreuungs­plätze für unter dreijährig­e Kinder in der Kindertage­seinrichtu­ng oder in der Kindertage­spflege erhöhen. Insgesamt zahlt das Land für 81 Krippen- und Kindertage­splätze 932000 Euro an Städte, Gemeinden und Landkreise aus.

„Mit jedem dieser neuen Plätze leisten wir einen weiteren Beitrag für ein familienfr­eundlicher­es Niedersach­sen. Ich freue mich, dass unsere Familien vor Ort nun auch direkt von dieser Förderung profitiere­n können“, erklärte Jens Nacke.

Karin Logemann kündigte weitere Anstrengun­gen bei der Verbesseru­ng der Kinderbetr­euung an. Neben der Beitragsfr­eiheit beim Kindergart­enbesuch müsse der Erzieherbe­ruf attraktive­r und der Betreuungs­schlüssel in den Kindertage­sstätten verbessert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany