Nordwest-Zeitung

Circus Krone kommt

Krone gibt einwöchige­s Gastspiel mit zehn Vorstellun­gen in der Weser-Ems-Halle

-

Der Münchner Circus Krone, einer der größten Zirkusse Europas, gibt vom 15. bis 21. August ein Gastspiel in Oldenburg. 54 Artisten und rund 100 Tiere sind eine Woche lang auf dem Platz vor der WeserEms-Halle zu sehen. .

Zum ersten Mal nach zehn Jahren kommt Krone, einer der größten Zirkusse Europas, wieder nach Oldenburg.

OLDENBURG Circus Krone kommt nach Oldenburg. Einer der größten Zirkusse Europas gastiert nach 10 Jahren wieder auf dem Freigeländ­e an der Weser Ems Halle. Von Mittwoch, 15. August bis Dienstag, 21. August um 15.30 Uhr gibt es in insgesamt zehn Vorstellun­gen Artisten, Tiere, Clowns und viele weitere Attraktion­en zu sehen.

In der großen Zeltstadt vor der Halle wird das Programm „Evolution“gezeigt. Dazu gehört die laut Krone größte Raubtiersh­ow der Welt mit Löwen, Elefanten und dem Nashornbul­len Tsavo, den Krone-Pferden, präsentier­t von Direktorin Jana Mandana Lacey-Krone, und Papageien, die live unter der Zirkus-Kuppel ihre Bahnen ziehen.

Nicht nur bei Krone, sondern generell, entzündet sich um das Thema Tiere im Zirkus bereits seit Jahren eine hitzige Diskussion (siehe Kommentare). Tierschütz­er beklagen, dass Wildtiere im Zirkus nicht artgerecht gehalten werden können und ihre Präsentati­on Tierquäler­ei sei. Befürworte­r verweisen auf wissenscha­ftliche Studien, wonach Zirkustier­e keine Krankheits­merkmale oder Verhaltens­auffälligk­eiten

zeigten. Krone selbst hat nach eigenen Angaben seine Haltungsbe­dingungen laufend verbessert.

Action ohne Tiere verspreche­n die artistisch­en Einlagen, wie etwa ein fliegendes Motorrad, „die stärksten Männer der Mongolei“, eine preisgekrö­nte Seilsprung-Akrobatik und ein Flug-Trapez.

Für Spaß zwischen den Nummern sorgen „Superclown Fumagalli“und sein Bruder Daris. Choreograp­h Gene Reed ist für das Circus Krone-Ballett und die Inszenieru­ng der Show verantwort­lich. 54 Artisten aus zwölf Nationen

bestreiten das mehrfach preisgekrö­nte Programm.

Zu Krones riesiger Zeltstadt gehören gegenwärti­g fast 300 Menschen, 100 Tiere, mehr als 260 Wohn-, Pack-und Gerätewage­n und ein Spielzelt für 3400 Personen. Es gibt ein rollendes Zirkus-Restaurant, ein eigenes Stromaggre­gat mit

1000 KW Leistung, eine Zirkusschu­le, eine Betriebsfe­uerwehr, eine Mannschaft­sküche auf Rädern, mehrere Büros sowie eigene Werkstätte­n.

Der Vorverkauf für alle zehn Vorstellun­gen läuft bereits, die Premiere ist schon ausverkauf­t. Weitere Vorstellun­gen finden werktags um 15.30 und 19.30 Uhr sowie am

Sonntag um 14 und 18 Uhr statt. Letzte Vorstellun­g ist am Dienstag, 21. August, um 15.30 Uhr Karten gibt es bei der Touristinf­o bei allen CTSEventim-Vorverkauf­sstellen und beim Circus Krone unter der Kassen-Hotline:

01805/247287. Die Kartenprei­se liegen zwischen 16 und 42 Euro.

 ?? BILD: H.SPRINGER-WWW.BLENDE-64.DE ?? Schon wieder verloren: Im Wettstreit um das größere Mundwerk ist Dompteur Martin Lacey jr. seinen Löwen hoffnungsl­os unterlegen.
BILD: H.SPRINGER-WWW.BLENDE-64.DE Schon wieder verloren: Im Wettstreit um das größere Mundwerk ist Dompteur Martin Lacey jr. seinen Löwen hoffnungsl­os unterlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany