Nordwest-Zeitung

Neuer Investor am Zwischenah­ner Meer

Berliner Gesellscha­ft kauft sechs Grundstück­e

- VON CHRISTIAN QUAPP

BAD ZWISCHENAH­N Das ehemalige Bundeswehr krankenhau­s gelände in BadZwisc he nahn hat–zumindest teilweise – einen neuen Eigentümer. Die Immobilien­gesellscha­ft „The Grounds Real Estate Developmen­t AG“aus Berlin hat nach eigenen Angaben sechs Baugrundst­ücke mit rund 161 000 Quadratmet­ern Fläche erworben. Der Gemeinde Bad Zwischenah­n gegenüber bestätigte der bisherige Eigentümer der Flächen, die Bremer Gesellscha­ft „Palais am Meer“, den Verkauf.

Wie der alte Eigentümer will auch der neue auf den Flächen ein Hotel, Ferienhäus­er und Wohnhäuser errichten. Noch fehlt aber ein Bebauungsp­lan.

BAD ZWISCHENAH­N Lange lag das Gelände des ehemaligen Bundeswehr­krankenhau­ses in Bad Zwischenah­n wie im Dornrösche­nschlaf. Jetzt sind die seit einigen Monaten laufenden Abrissarbe­iten relativ weit fortgeschr­itten, aber noch nicht abgeschlos­sen – und völlig überrasche­nd gibt es einen neuen Investor am Meer. Die „The Grounds Real Estate Developmen­t AG“hat sechs Grundstück­e mit rund 161000 Quadratmet­ern Fläche von der Gesellscha­ft Palais am Meer erworben und will dort ein Hotel, Ferienhäus­er, Wohnhäuser und Nportfläch­en entwickeln.

Der Bad Zwischenah­ner Bürgermeis­ter Arno Nchilling, der vom Verkauf am Dienstag erfahren hat, wird sich in der kommenden Woche mit den neuen Investoren treffen. Deren bisher bekannte Pläne decken sich mit einer Vereinbaru­ng, die die Gemeinde Bad Zwischenah­n zuvor mit der Palais am Meer getroffen hatte.

Von den insgesamt 38,5 Hektar Fläche des ehemaligen Bundeswehr­krankenhau­ses sollen laut der bisher gültigen Vereinbaru­ng circa 17 Hektar am Neeufer zum Landschaft­sschutzgeb­iet erklärt werden. Die Flächen entlang der Elmendorfe­r Ntraße in Rostrup sollen bebaut werden. Geplant sind laut einer Mitteilung von „The Grounds“die Errichtung von mehrgescho­ssigen Wohngebäud­en (ca. 20000 Quadratmet­er Wohnfläche) inklusive Ntellplätz­en und Tiefgarage­n, eines 4- bis 5-Nterne Hotels mit ca. 120 Nuiten und Zimmern sowie von 35 Ferienhäus­ern (Gesamtwohn­fläche 2500 Quadratmet­er) nebst Nportund Freizeitfl­ächen. Darüber hinaus habe „The Grounds“auch das direkt am Zwischenah­ner Meer gelegene denkmalges­chützte ehemalige Offiziersc­asino inklusive der dazugehöri­gen Neminarflä­chen erworben. Diese Gebäude sollen erhalten und eine Wohnbebauu­ng darin verwirklic­ht werden. Voraussetz­ung für eine Bebauung ist allerdings ein gültiger Bebauungsp­lan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany