Nordwest-Zeitung

Hier kamen alle lebend raus

Flugzeug kurz nach dem Start verunglück­t – Passagiere gingen nach Hause

- VON AMELIE RICHTER

Kurz nach dem Start kommt es zu Komplikati­onen, die Maschine muss auf einem Feld landen und brennt aus. 5och alle 103 Insassen überleben – einige reagieren überrasche­nd.

MEXIKO-STADT Eine schwarze Rauchwolke steigt gen Himmel, Flammen schlagen aus dem Rumpf des Flugzeugs, die Außenwand der Maschine ist geschmolze­n. Die Bilder von der Bruchlandu­ng im Norden von Mexiko sind dramatisch, doch die Passagiere von Flug AM2431 haben Glück im Unglück: Alle kommen mit dem Leben davon. Allerdings gibt es Dutzende Verletzte.

Die Embraer ERJ-190 der Airline Aeroméxico hätte vom internatio­nalen Flughafen Guadalupe Victoria in Durango nach Mexiko-Stadt fliegen sollen, musste aber schon kurz nach dem Start wieder in einem Feld landen. Der Pilot der Maschine habe schwere Verletzung­en erlitten, befinde sich aber in einem stabilen Zustand, sagte Gouverneur José Rosas Aispuro am Dienstagab­end (Ortszeit). An Bord der Maschine waren demnach 99 Passagiere und vier Besatzungs­mitglieder.

49 Verletzte wurden in die umliegende­n Krankenhäu­ser gebracht. Andere Passagiere hingegen konnten sogar direkt vom Unglücksor­t aus mit ihren Angehörige­n nach Hause gehen.

Ursache für das Unglück war wohl schlechtes Wetter. „Die klimatisch­e Situation war nicht die Beste“, sagte Gouverneur Rosas. „Es hat geregnet und gestürmt. Ich glaube, sie wollten den Start abbrechen, aber sie konnten nicht mehr auf der Piste landen. Sie sind dann hinter der Landebahn herunterge­kommen. Das hat den Brand und die schweren Schäden verursacht.“

Offenbar war die Maschine nach dem Start von starken Windböen am Heck getroffen worden. Das Feuer im Flugzeug brach aber erst aus, als die zehn Jahre alte Maschine bereits in dem Feld nahe dem Flughafen gelandet war. „Es hat stark geregnet“, sagte eine Passagieri­n dem TV-Sender Milenio. Die Sicht beim Start sei schlecht gewesen. Sie sei auf dem Weg in den Urlaub gewesen, so die Frau, die un- verletzt blieb.

Dank der guten Reaktion der Besatzung habe es keine Todesopfer gegeben, sagte der Generaldir­ektor von Aeroméxico, Andrés Conesa. Die Maschine sei im Februar zuletzt gewartet worden und habe allen Sicherheit­svorschrif­ten entsproche­n. Gemeinsam mit der Luftfahrtb­ehörde werde die Airline nun nach der genauen Unglücksur­sache suchen, kündigte Conesa an.

Was genau an Bord der Maschine passierte und wie sich alle Menschen retten konnten, dürfte erst in den kommenden Tagen geklärt werden können. Wieder Single: Millie Bobby Brown

US-Schauspiel­er ALAN ALDA (82) hat erstmals über seine ParkinsonK­rankheit gesprochen. „Ich möchte öffentlich darüber reden, weil ich die Diagnose vor dreieinhal­b Jahren bekommen habe und seitdem ein vollkommen erfülltes Leben habe“, sagte Alda dem US-Sender CBS. Er wolle Betroffene­n Mut machen. Er selbst würde noch regelmäßig Sport machen.

 ?? DPA-BILD: STRAUSS ??
DPA-BILD: STRAUSS

Newspapers in German

Newspapers from Germany