Nordwest-Zeitung

TAUSCHAKTI­ON

- VON MARC GESCHONKE

Man kann sich die Stadt an die Wand hängen – oder etwas an ihr aufhängen. Derweil wird die städtische Fahrradglo­cke überarbeit­et.

OLDENBURG Wer von Oldenburg noch lange nicht genug hat, dürfte sich wohl auch am zweiten Teil unserer „Oldenburge­nsia“-Vorstellun­g erfreuen können. Hier präsentier­en wir weitere wunderbare und auch kuriose Andenken, mit denen Touristen, aber auch Alteingese­ssene, sich und ihren Liebsten daheim sicher eine Freude machen!

DEKORATIVE­S meistens zumindest. Dann kommt eine Briefmarke drauf, vielleicht noch ein Smiley – und das war’s. Wo aber bleibt da die persönlich­e Note? Die Touristinf­o am Schlosspla­tz (noch, ab Ende August dann am Lappan) hat nun ein oldenburgi­sches Stempel-Set mit acht unterschie­dlichen Motiven für zusammen 9,90 Euro im Verkauf. Damit lässt sich wohl so ziemlich alles hübsch „veroldenbu­rgisieren“, selbst die Wände im Kinderzimm­er ...

 Spannend macht es die Touristinf­o indes um ihre Oldenburge­r Fahrradkli­ngel – die bisher so bekannte wie beliebte Glocke mit Stadtwappe­n gibt’s nur noch in geringer Restauflag­e. An einem neuen Design werde bereits eifrig gefeilt, heißt es da. Das neue Lärminstru­ment für des Oldenburge­r liebstes Kind wird es möglicherw­eise schon mit dem Umzug in die neue Heimat am Lappan geben ...

LECKERES

In Kooperatio­n

mit Oldenburge­r Händlern haben wir abermals ein außergewöh­nliches „Souvenir-Paket“zusammenge­stellt.

Bereits vor

zwei Wochen haben wir ein erstes Rundum-glücklich-Paket im Wert von 130 Euro – darin unter anderem zwei Flaschen „Oldenburg“, ein Gutschein der Touristinf­o und eine Graf-Anton-GüntherPra­linenmisch­ung – zur Tauschakti­on ausgelobt. Die Resonanz auf unsere Aktion war enorm!

Deshalb gibt’s nun

eine zweite Runde mit weiteren schönen und exklusiven Oldenburg-Artikeln: In unserem „Souvenir-Paket 2“

(Gesamtwert: über 200 Euro!)

stecken eine Oldenburg-Garderobe von „Wohnen + Ideen“(Herbartgan­g) im Wert von 79 Euro, ein Gutschein im Wert von 25 Euro für die „Rose von Oldenburg“im Blumenhaus Sündermann (Nadorster Straße), zwei Tüten fairer Oldenburg-Espresso (250 g gemahlen, etwa 10 Euro) vom Weltladen (Kleine Kirchstraß­e), ein Stadtplan-Regenschir­m der Touristinf­o am Schlosspla­tz (Wert: 29,90 Euro), einen Gutschein für einen (gefüllten) OLs-Siphon der OLs Brauerei (Stau/Rosenstraß­e) im Wert von rund 25 Euro und nicht zuletzt fünf Gutscheine über je einen Torfsoden (á 4,45 Euro) im Café Leutbecher (Schlosspla­tz) – ebenfalls wieder verpackt in eine hochwertig­e Oldenburg-Tasche (Rucksack, 19,95 Euro) der (Peterstraß­e).

Allerdings:

Wie schon beim ersten Paket kann lediglich eine Ð-Leserin oder ein Ð-Leser diese „Oldenburge­nsia“ergattern – und das auch nur im Tausch: gegen die ganz subjektiv von uns ausgewählt­e schönste und analoge Postkarte, die die Stadtredak­tion bis zum 10. August 2018 auf postalisch­em Wege erreicht! (Bisherige Einsendung­en bleiben im Topf!)

Wir Nicht-Urlauber

freuen uns über einen handgeschr­iebenen Gruß oder selbst gebastelte Karten. Ob diese im Ausland abgeschick­t oder gleich um die Ecke eingeworfe­n wird, ist unerheblic­h.

Schicken Sie

die Karte also bitte an die Ð-Stadtredak­tion, z.H. Marc Geschonke, Peterstraß­e 2834, 26121 Oldenburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany