Nordwest-Zeitung

Angst vor steigender Gewalt

In Simbabwe schlägt Aufbruchst­immung um

- VON ELVIRA TREFFINGER

HARARE Nach den historisch­en Wahlen in Simbabwe ist die Hoffnung auf Stabilität und Demokratie in Angst vor einer Eskalation der Gewalt umgeschlag­en. Ein Sprecher von UN-Generalsek­retär Antonio Guterres rief am Mittwochab­end in New York (Ortszeit) Politiker aller Parteien in dem afrikanisc­hen Land zu Zurückhalt­ung und Besonnenhe­it auf. Bei Ausschreit­ungen in der Hauptstadt Harare waren am Mittwoch drei Menschen getötet worden. Am Montag hatten die Simbabwer erstmals nach der Ära Mugabe gewählt.

Erste Ergebnisse der Parlaments­wahl deuten auf eine Zweidritte­lmehrheit von Mugabes Regierungs­partei ZanuPF hin. Das Ergebnis der Präsidente­nwahl wurde noch nicht veröffentl­icht. Favoriten sind der amtierende Staatslaut

chef Emmerson Mnangagwa und der Opposition­skandidat Nelson Chamisa. Demonstran­ten forderten vor dem Gebäude der Wahlkommis­sion eine schnellere Auszählung der Stimmen. Sicherheit­skräfte gingen gewaltsam gegen die Menge vor und schossen mit scharfer Munition.

Regierung und Opposition machten sich gegenseiti­g für die Eskalation verantwort­lich. Präsident Mnangagwa sagte einem Bericht der staatsnahe­n Zeitung „The Herald“vom Donnerstag, die Führung der Opposition­spartei MDC müsse für die Gewalt zur Rechenscha­ft gezogen werden. Ein MDC-Sprecher dagegen sagte, es habe keinen Grund für die Brutalität gegeben.

Der Generalsek­retär von Amnesty Internatio­nal, Colm L CuanachMin, kritisiert­e die Militarisi­erung nach den Wahlen. „Das Recht der Menschen, zu protestier­en, muss garantiert werden“, sagte CuanachMin.

An die ersten Wahlen seit dem Rücktritt des langjährig­en Herrschers Robert Mugabe im November waren große Hoffnungen geknüpft worden. Beobachter der Europäisch­en Union kritisiert­en den Ablauf jedoch. Druck auf Wähler sowie eine parteiisch­e Wahlkommis­sion hätten zu unfairen Voraussetz­ungen für die Parteien geführt.

 ?? BILD: HUTCHINGS ?? StIht in dIr Kritik: EmmIrson Mnangagwa
BILD: HUTCHINGS StIht in dIr Kritik: EmmIrson Mnangagwa

Newspapers in German

Newspapers from Germany