Nordwest-Zeitung

Kathrin Walter Achte mit Speer

BTBer bei Deutschen Jugendmeis­terschafte­n

-

Eigentlich verlief der Speerwurfw­ettkampf von Kathrin Walter (BTB) bei den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Rostock völlig programmge­mäß: Die U-20-Athletin hatte sich mit ihrer persönlich­en Bestleistu­ng von 44,66 Metern für die Titelkämpf­e qualifizie­rt und stand mit dieser Leistung auf Platz zehn der Meldeliste.

Da nur neun Werferinne­n antraten, hieß es für die Tldenburge­rin, nach drei Versuchen eine Athletin hinter sich zu lassen, um den Endkampf der besten Acht zu erreichen. Das klappte auch mit im zweiten Durchgang erzielten 42,16 Metern. Das Minimalzie­l war erreicht.

Eine Verbesseru­ng war dann aber nicht mehr möglich. Es folgten Würfe teilweimar­ke Waren in Rostock am Start: Kathrin Walter und Tim Gutzeit vom BTB

se deutlich unter der 40-Meter-Marke und so blieb es bei dem achten Rang. Dabei hatten die Trainingsw­erte, die Kathrin Walter im Vorfeld der Titelkämpf­e gezeigt hatte, durchaus Hoffnungen auf eine neue persönlich­e Best- erweckt.

Pech hatte Sprinter Tim Gutzeit (BTB), der sich für die Meistersch­aften der Klasse U 18 sowohl über 100 Meter als auch über 200 Meter qualifizie­rt hatte. Schon früh in der Saison hatte er mit 11,21 Sekunden über 100 Meter und 22,96 Sekunden über 200 Meter seine Bestleistu­ngen erzielt. Eine Verletzung führte jedoch dazu, dass die Vorbereitu­ng auf die Meistersch­aften in Rostock fast nur noch durch Alternativ­training möglich war.

Mit seinen Vorlaufzei­ten von 11,36 Sekunden über 100 Meter, hierbei verfehlte er nur um eine Hundertste­lsekunde das Erreichen der nächsten Runde, und von 23,16 Sekunden über 200 Meter nach der Trainingsp­ause war Gutzeit dennoch zufrieden.

 ?? B?LD: REG?NE WALTER ??
B?LD: REG?NE WALTER

Newspapers in German

Newspapers from Germany