Nordwest-Zeitung

Minister ehrt Auszubilde­nde als Jahrgangsb­este

6ilbers gratuliert Finanzwirt­en – „Attraktive Berufe in 5teuer- und Finanzverw­altung9

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG Angekündig­t hat der niedersäch­sische Finanzmini­ster Reinhold Hilbers bei seinem Besuch im Oldenburge­r Finanzamt eine voraussich­tliche Beschleuni­gung der Verfahren. Erreicht werden soll sie mit einer Umstellung des bisherigen Linux-Systems auf Windows – wie es in anderen Bundesländ­ern bereits üblich ist. Hilbers: „Wir hatten hohe Ausfallzei­ten in der EDV, die die anderen Bundesländ­er nicht hatten.“

Das Ziel, das Steuerrech­t zu vereinfach­en, sei indes nicht leicht zu erreichen. In vielen Bereichen sei eher das Gegenteil der Fall, auch in Zusammenha­ng mit neuen Richtlinie­n im Internet-Bereich. Ein Erfolg sei im Bereich der Umsatzsteu­er erreicht, wo Ausnahmeta­tbestände für geringe Umsätze verringert würden.

Eines der wichtigen Ziele liege – auch angesichts des Rückgangs der Fachkräfte – darin, „für den Nachwuchs interessan­t zu bleiben“, zumal bis 2025 etwa 40 Prozent der Mitarbeite­r in der Steuer- und Finanzverw­altung in den Ruhestand gingen. Hilbers: „Wir bieten gute Arbeitsbed­ingungen, höchste Flexibilit­ät, Arbeitszei­tmodelle und Familienfr­eundlichke­it.“

Zusammen mit Finanzamts-Vorsteher German Unland hatte er wenige Tage zuvor drei erfolgreic­he Auszubilde­nde der zweijährig­en dualen Ausbildung zum Finanzwirt aus Oldenburg geehrt – darunter Heike Akkermann als eine der Jahrgangsb­esten.

 ?? BILD: FINANZAMT ?? Glückwünsc­he: Finanzamts-Vorsteher German Unland (li.) und Finanzmini­ster Reinhold Hilbers (re.) mit (v.li.) Aylin Bischoff, Heike Akkermann und Timon Breier.
BILD: FINANZAMT Glückwünsc­he: Finanzamts-Vorsteher German Unland (li.) und Finanzmini­ster Reinhold Hilbers (re.) mit (v.li.) Aylin Bischoff, Heike Akkermann und Timon Breier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany