Nordwest-Zeitung

JUBILÄUM

- VON CHRISTIAN QUAPP

Zwei Tage lang tritt der sportliche Wettkampf in den Hintergrun­d. Die ZSK-Segler öffnen ihren Hafen und ihre Boote.

BAD ZWISCHENAH­N Schon seit dem 21. Juli feiert der Zwischenah­ner Segelklub sein 125-jähriges Bestehen. Segler aus ganz Deutschlan­d sind für die Regatten in verschiede­nen Klassen angereist.

An diesem Wochenende, 4. und 5. August, tritt der sportliche Wettbewerb etwas in den Hintergrun­d und die Segler freuen sich auf viele Gäste, die die Gelegenhei­t nutzen wollen, sich den Sport auf dem Vereinsgel­ände am Seerosenwe­g 10 einmal aus erster Hand zeigen zu lassen.

Besonders auf viele Familien mit Kindern hofft der Vorsitzend­e des Vereins, Wilfried Schomäker. Die Jugendarbe­it ist eines der wesentlich­en Standbeine des traditions­reichen Klubs der dafür zahlreiche eigene Boote hat.

50 Kinder und Jugendlich­e kommen regelmäßig zum Training und es dürften gerne noch einige mehr werden. Völlig unverbindl­ich und kostenlos können junge aber auch ältere Segelinter­essierte Menschen an diesem Wochenende den Segelsport ausprobier­en.

Die Sicherheit steht dabei natürlich immer an erster Stelle. Die erforderli­chen Rettungswe­sten werden vom Verein gestellt. Wer in welchem Umfang auf einem Boot mit anpacken darf, entscheide­t der jeweilige Skipper. Aktiv mitsegeln muss niemand, so Schomäker, wer möchte, kann sich aber auch einfach auf einem der Boote oder einem Kutter die Seeluft um die Nase streichen lassen.

Der ZSK baut an zentraler Stelle auf dem Vereinsgel­ände einen Infostand auf, dort können sich alle Besucher melden, die auf einem der Boote mitfahren möchten. Wann gesegelt wird, hängt hauptsächl­ich vom Wind ab. Und der hat die Segler auf dem Zwischenah­ner Meer bisher ganz schön warten lassen. „Tagsüber Flaute, abends guter Wind“, so war die bisherige Erfahrung während der Jubiläumsw­ochen, sagt Schomäker. Er geht davon aus, dass auch am Wochenende erst ab 17 Uhr wirklich gute Bedingunge­n herrschen werden.

Aber auch bei Flaute lohnt sich ein Besuch auf dem ZSKGelände, neben vielen Informatio­nen über den Segelsport gibt es eine Hüpfburg und ein Bungee-Trampolin für Kinder. Natürlich wird jederzeit auch eine Stärkung gesorgt sein. Am Sonntag wird der Fischereiv­erein Aale direkt im Hafen räuchern und anbieten. Schutz vor der Sonne bietet das große Festzelt. Und auch Musik und Tanz gibt es: Am Samstagabe­nd ab 20 Uhr legt DJ Detlev Wiese bei der Seglerpart­y im Festzelt auf

Newspapers in German

Newspapers from Germany