Nordwest-Zeitung

VfB enttäuscht bei Aufsteiger Wolfsburg

ULM schlägt Oldenburge­r mit 3:0 – Trainer Ehlers schimpft

-

VON WOLFGANG WITTIG

Fußball-Regionalli­gist VfB Oldenburg ist nach einer desolaten Leistung ohne Punkte und mit einer 0:3-Niederlage vom Aufsteiger ULM Wolfsburg zurückgeke­hrt. Der VfB belegt nunmehr den vorletzten Platz und liegt damit einen Rang vor dem Lokalrival­en und Schlusslic­ht VfL Oldenburg. Noch immer wartet die Mannschaft von Trainer Stephan Ehlers auf den ersten Sieg in der neuen Saison.

Für den rotgesperr­ten Kai Bastian Evers war nach langer Verletzung­spause Ahmet Saglam in die Startelf gerückt. Symptomati­sch für das VfBSpiel ging dem Spielball nach drei Minuten die Luft aus. Die Gäste konnten zu keiner Zeit der Begegnung an die guten

Leistungen gegen den VfB Lübeck (1:1) und SSV Jeddeloh (1:1) anknüpfen. Im Gegenteil, die Fans sahen sich zeitweise an spielerisc­h schwache Zeiten der vergangene­n Saison erinnert.

„Wir haben heute die Tugenden, die uns in den letzten Spielen auszeichne­ten, komplett vermissen lassen“, resümierte Ehlers, „die Art und Weise unseres Auftretens war inakzeptab­el. Wir hatten in der Woche auf dieses Spiel hingearbei­tet und wussten, dass wir es mit einem starken Aufsteiger zu tun bekommen würden. Von der Leistung meiner Mannschaft bin ich schwer enttäuscht.“

Dabei hatte die Partie für die Gäste gut begonnen. In der 6. Minute traf Süleyman Celikyurt zur vermeintli­chen Führung – das

Tor wurde wegen einer Abseitsste­llung aber nicht anerkannt.

In der Folge wurde der VfB im Wolfsburge­r Strafraum nur noch sporadisch gesehen. Die Gastgeber indes lauerten auf Fehler der Oldenburge­r, die in schöner Regelmäßig­keit passierten, um mit Kontern die Abwehr auszuhebel­n. Nachdem in der 14. Minuten der Pfosten den VfB vor einem Rückstand bewahrt hatte und nur eine Minute später der Ball am leeren VfBTor vorbeigero­llt war, nutzte Leon Henze in der 19. Minute einen Pass vom schnellen Nils Bremer und traf zur 1:0-Führung. Das 2:0 durch Alper Kara (48.) war bereits die Vorentsche­idung, denn dem VfB gelang in der zweiten Hälfte ebenso wenig wie vor der Pause. Nach einem erneuten Ballverlus­t im Mittelfeld brachte ein weiterer Konter das 3:0 für Wolfsburg durch Elvir Zverotic (67.). Kurz vor Schluss musste VfB-Akteur Lennart Madroch nach einer Gelb-Roten Karte vom Feld (85.).

VfB: Kisiel - Volkmer, Erdogan, Saglam (51. Magouhi), Celikyurt - Steinwende­r (67. Temin), Argyris, Madroch, Kadiata (54. Richter) - Siala, Kifuta.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Ver rgert: VfB-Trainer Stephan Ehlers
BILD: PIET MEYER Ver rgert: VfB-Trainer Stephan Ehlers
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany