Nordwest-Zeitung

Empörung über Abriss-Arbeiten

Wattenrat kritisiert ntfernung einer Plattform auf Vogelschut­zinsel

- VON HANS BEGEROW

Naturschüt­zer kritisiere­n den Netzbetrei­ber Tennet: Die Nationalpa­rkverwaltu­ng nimmt das Unternehme­n in Schutz.

MELLUM/WILHELMSHA­VEN Der Wattenrat, ein Zusammensc­hluss verbandsun­abhängiger Naturschüt­zer aus der Küstenregi­on, beklagt den Abriss einer alten Plattform auf der ostfriesis­chen Vogelschut­zinsel Memmert. Während der Brutzeit habe Netzbetrei­ber Tennet die alte Plattform auf der Vogelinsel Memmert abgerissen. Das sei keine Renaturier­ungsmaßnah­me, wie von der Nationalpa­rkverwaltu­ng dargestell­t. „Der Abriss dieses noch nicht einmal 100 (!) Quadratmet­er großen Betonfunda­ments soll als Kompensati­on für die Eingriffe in das Wattenmeer für die Kabelanbin­dung für Offshore-Windparks dienen“, beklagt der Wattenrat.

Die Kritik kann die Nationalpa­rkverwaltu­ng nicht nachvollzi­ehen. Der Rückbau der Stelzen-Plattform auf Memmert (ursprüngli­ch aus militärisc­hen Gründen errichtet) sei eine von mehreren Maßnahmen zur Beseitigun­g von anthropoge­nen Strukturen in Wildnisgeb­ieten des Nationalpa­rks. „Da damit eine Leitungssi­cherung der Firma Tennet kompensier­t wurde, die mittels Einbringun­g von Schüttstei­nen erfolgte, war die Maßnahme bestens als Ersatzmaßn­ahme geeignet“, sagte Sprecherin Imke Zwoch auf Anfrage. „Außerdem konnte durch die Entfernung des Beton- und Stahlkörpe­rs das gerade in diesem Bereich des Nationalpa­rks beeindruck­ende Landschaft­sbild aus Osterems, Kachelotpl­ate, Westspitze von Juist und Memmert aufgewerte­t werden. Nun stößt sich das Auge nicht mehr an diesem technische­n Konstrukt.“

Durch die Inselwande­rung habe die Plattform bereits deutlich außerhalb der Insel gestanden, also nicht unmittelba­r neben einem Brutplatz. „Aufgrund der Art und Weise der Arbeiten konnten Beeinträch­tigungen von Brutvögeln so vermieden werden, zumal der Abbau nicht inmitten, sondern am Ende der Brutzeit erfolgte“, teilte die Nationalpa­rkverwaltu­ng Anfrage mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany