Nordwest-Zeitung

Badeöle überflüssi­g bei Ne rodermitis

- t 0441/9988-2065 nsprechpar­tner: Lore Timme-Hänsel

Fast jedes fünfte Kind leidet an juckendem Hautaussch­lag, der Neurodermi­tis. Sie kann enorm belasten und kommt häufig schubweise. Wichtig ist, individuel­le Auslöser zu meiden. Für die Behandlung im Akutfall stehen antientzün­dliche Arzneimitt­el bereit – und die Basisthera­pie. Sie erfolgt oft mit fetthaltig­en Mitteln. Die halten die Haut feucht und sollen sie vor Reizungen bewahren.

Britische Studie

Neben Cremes und Salben kommen zur Basispfleg­e auch Badeöle zum Einsatz. Sie bringen aber offenbar keinen Vorteil, wie eine britische Studie namens „Bathe“belegt. Es nahmen 482 Kinder mit Neurodermi­tis teil. Alle bekamen ihre gewohnte Therapie, inklusive einer Basispfleg­e zum Cremen. Etwa die Hälfte erhielt zusätzlich spezielle Badeöle für Hautleiden wie Neurodermi­tis. Die sind mit entspreche­nden Mitteln in Deutschlan­d vergleichb­ar, berichtet die Zeitschrif­t „test“(8/18).

Die Kinder, die regelmäßig im Ölbad saßen, hatten in den ersten vier Monaten keine bessere Haut als die Vergleichs­gruppe. Nach einem Jahr zeigte sich ebenfalls kein Unterschie­d, auch nicht bei der Häufigkeit von Schüben. Cremen allein reicht also. Das spart Eltern beziehungs­weise Krankenkas­sen Geld.

Sanfte Reinigung

Kinder mit Neurodermi­tis können ohne Ölzusatz baden, am besten nicht zu lange und nicht zu heiß. Reinigungs­produkte sollten einen leicht sauren oder neutralen pH-Wert von etwa 5,5 bis 7 haben. Die Haut danach trockentup­fen und sofort gut eincremen.

 War nt st-Tipp: Wenden Sie zweimal täglich die Basispfleg­e an – auch in schubfreie­n Zeiten. Klären Sie mit dem behandelnd­en Arzt, welche Hautpartie­n zu cremen und welche Mittel zu nutzen sind. Handelt es sich rechtlich um Medikament­e, nicht um Kosmetika, kann der Arzt sie Kindern auf Kassenkost­en verordnen.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir veröffentl­ichen jeden Montag diese Ratgeberse­ite mit vielen wertvollen Tipps der gemeinnütz­igen Stiftung Warentest. Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestage­s gegründet, um Verbrauche­rn eine unabhängig­e und objektive Unterstütz­ung zu bieten. @Mehr Infos unter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany