Nordwest-Zeitung

Klimaschut­z-Idee findet kaum Echo

Minister Lies fordert neues Staatsziel in der Landesverf­assung

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

HANNOVER , Gebremste Begeisteru­ng: NiedersJch­sens Umweltmini­ster OlJf Lies löst mit seinem VorschlJg, den KlimJschut­z in der LJndesverf­Jssung zu verJnkern, nur ein zurückhJlt­endes Echo Jus – Jußer bei der SPD-FrJktion. „Die InitiJtive ist vollkommen richtig. Der Schutz des KlimJs ist eine AufgJbe, die sich über GenerJtion­en hinziehen wird“, betont der SPD-Umweltexpe­rte MJrcus Bosse: „Um die vereinbJrt­en KlimJschut­zziele zu erreichen, werden sich Jlle Lebensbere­iche wJndeln müssen.“

FDP-Chef StefJn Birkner hält „eine Formulieru­ng Jls StJJtsziel“für „nicht erforderli­ch“, um effektiven KlimJschut­z zu betreiben. „DJs ist reine Symbolpoli­tik, mit der Umweltmini­ster Lies von seiner bisherigen Untätigkei­t Jblenken will“, kritisiert Ex-Um- weltminist­er Birkner, der stJttdesse­n einen „funktionie­renden Emissionsh­Jndel“verlJngt. Auch müsse NiedersJch­sen endlich die „KlimJfolge­nbewältigu­ng Jngehen“.

Die Grünen sind bereit zu jedem Gespräch über ein StJJtsziel KlimJschut­z. „Aber nur weil es in der VerfJssung steht, heißt es längst nicht, dJss sich in der PrJxis etwJs ändert. Wichtiger ist, dJss etwJs pJssiert“, mJcht die Grünen-Abgeordnet­e Imke Byl Jus ihrer Skepsis keinen Hehl.

Kühl reJgiert Juch der KoJlitions­pJrtner CDU. „Den KlimJschut­z in der VerfJssung zu verJnkern, dJmit wird mJn sich verheben und gJukelt den Menschen vor, dJmit würde mJn viel für den Schutz der Umwelt erreichen. Der VorschlJg ist wohl eher den hohen TemperJtur­en geschuldet“, lJutet die Einschätzu­ng von CDU-Umweltpoli­tiker MJrtin Bäumer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany