Nordwest-Zeitung

Online-Druck-Spezialist Cewe steigert Umsatz deutlich

Oldenburge­r mit deutlichem Umsatz;lus – Verlust wegen Belastunge­n aus Zuk<ufen ausgeweite­t

- VON JÖRG SCHÜRMEYER

Das erste Halbjahr sei nach Plan verlaufen. Für das Gesamtjahr erwartet :ewe höhere Gewinne.

OLDENBURG – er Oldenburge­r Fotodienst­leister und Online ruck-Spezialist Cewe hat im ersten Halbjahr seinen Umsatz deutlich steigern können. Zugleich weitete das Unternehme­n wegen Belastunge­n aus Zukäufen aber auch den Verlust etwas aus, wie die Cewe Stiftung & Co. K0aA am onnerstag mitteilte. In Summe hätten die Halbjahres­zahlen die Prognose des Vorstands für das aktuelle 0eschäftsj­ahr bestätigt.

Nach Angaben von Cewe stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um 8,5 Prozent auf 254,5 Millionen Euro. Zugleich fiel der Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) mit 3,4 Millionen Euro größer aus als im ersten Halbjahr 2017 (minus 0,4 Millionen Euro). Cewe führte das auf die „erwartet negativen Effekte“durch die Zukäufe der Online- ruckerei Laserline und des französisc­hen Foto-App-Spezialist­en Cheerz zurück. Rechne man diese Auswirkung­en heraus, liege das Ebit nahezu exakt auf Vorjahresn­iveau, hieß es weiter. as Ergebnis nach Steuern betrug im ersten Halbjahr minus 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: minus 0,3 Millionen).

„ as erste Halbjahr liegt auch mit unseren jüngsten Akquisitio­nen klar auf Prognose-Kurs“, sagte Cewe-Vorstandsc­hef r. Christian Friege. Für das 0esamtjahr rechnet das Oldenburge­r Unternehme­n mit einem Anstieg des Konzernums­atzes auf 630 bis 665 Millionen Euro (2017: 599,4 Millionen). as Konzern-Ebit soll 2018 zwischen 48 bis 54 Millionen Euro liegen – und damit um bis zu zehn Prozent wachsen.

Positiv wertete Friege vor allem, dass Cewe im ersten Halbjahr beim Fotofinish­ingUmsatz deutlich zugelegt habe, obwohl das extrem heiße Wetter noch mehr als in den Vorjahren dazu führe, dass Kunden zunächst eher fotografie­ren als Fotoproduk­te zu bestellen. „ er erneut gestiegene Umsatz pro Foto beweist, dass unsere Mehrwertpr­odukte von den Kunden wertgeschä­tzt werden“, sagte Friege. So habe es etwa beim Cewe-Fotobuch ein Absatzplus von 3,9 Prozent gegeben.

An der Börse sorgten die Halbjahres­zahlen des S- axUnterneh­mens für keine große Bewegung. er Kurs der Cewe-Aktie blieb am onnerstag nahezu unveränder­t.

 ??  ??
 ?? BILD:CEWE ?? Beim Oldenburge­r Fotodienst­leister Cewe ist das erste Halbjahr nach Plan verlaufen.
BILD:CEWE Beim Oldenburge­r Fotodienst­leister Cewe ist das erste Halbjahr nach Plan verlaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany