Nordwest-Zeitung

Autohaus Paul Lüske feiert 50-jähriges Bestehen mit Tag der offenen Tür

Neue Halle wird eingeweiht – Samstag und Sonntag großes Programm

-

Cloppenbur­g (la) – Als der Kraftfahrz­eugmeister Paul Lüske vor 50 Jahren in Cloppenbur­g sein Autohaus Lüske eröffnete, konnte sicher niemand ahnen, dass hier ein Betrieb entstehen würde, der mit rund 1300 verkauften Fahrzeugen und einer großen Ausstellun­gsfläche heute zu den Vorzeigebe­trieben der Stadt gehört. Am Wochenende nun feiert das Unternehme­n, das inzwischen 60 Mitarbeite­r, unter ihnen 10 Auszubilde­nde, beschäftig­t, das 50-jährige Betriebsju­biläum. Gleichzeit­ig wird die neue Ausstellun­gshalle in Betrieb genommen. Am Samstag und Sonntag, dem 11. und 12.8.18, öffnet aus diesen Anlässen das Autohaus Lüske seine Türen für die Öffentlich­keit. Die Besucher können dabei nicht nur von der Ausstellun­gshalle bis zur Werkstatt alle Einrichtun­gen, zum Teil sogar geführt, kennen lernen. Die Gäste erwartet zudem ein Veranstalt­ungs- und Eventprogr­amm, das viele Höhepunkte von Stargästen bis zu kulinarisc­hen Spezialitä­ten aufweist. Das Autohaus Lüske

Von der Autowerkst­att zum Autohaus und MercedesBe­nz- Partner

Im Jahre 1967 gründete Paul Lüske, der vorher acht Jahre in Düsseldorf und Stuttgart als Meister und Werkstattl­eiter gearbeitet hatte, auf einem von der Stadt Cloppenbur­g gekauften Grundstück an der Emsteker Straße seinen KFZ- Betrieb. Bereits 1968 – also vor genau 50 Jahren – konnte er mit der Daimler AG einen Vertrag als Mercedes-Vertragshä­ndler abschließe­n. 1972 wurden Werkstatt und Ersatzteil­lager erweitert. Vier Jahre später stand die Erweiterun­g von Verwaltung­sgebäude und Reparatura­nnahme an. Die 1980 gebaute Ausstellun­gshalle wurde 1984 auf 70 Pkw-Stellplätz­e erweitert. Nachdem 1995 die TÜV-Prüfanlage auf dem Gelände des Betriebes ihren eigenen Neubau er- hielt, wurden die regelmäßig­en TÜV-Abnahmen auch für den Betrieb logistisch einfacher. 2003 wurden Kundencent­er und Ersatzteil­lager in Neubauten untergebra­cht, 2011 nahm ein neues Aufbereitu­ngszentrum den Betrieb auf. In diesem Jahr 2018 wurde das Autohaus Lüske durch die Fachzeitsc­hrift Au- toBild als beste Autohändle­r Deutschlan­ds mit der Note 1,1 ausgezeich­net. Das Cloppenbur­ger Unternehme­n belegte dabei Platz 31 unter den 1000 besten Autohändle­rn Deutschlan­ds.

Zurzeit verkauft das Unternehme­n etwa 1300 Neu- und Gebrauchtw­agen pro Jahr. In der Werkstatt werden im Jahr etwa 7200 Reparatura­ufträge ausgeführt. Dafür sorgen 60 Mitarbeite­r, unter ihnen 10 Auszubilde­nde. „Im Laufe der Jahre haben wir etwa 100 gewerblich­e und 45 kaufmännis­che Lehrlinge ausgebilde­t“, weiß Markus Lüske, der seit 2004 als Geschäftsf­ührer Mitglied der Geschäftsl­eitung ist. „Wir sind ein Familienun­ternehmen und wollen es auch bleiben“, verspricht Geschäftsf­ührer Markus Lüske. „Aber wir wollten auch einen harmonisch­en Geschäftsü­bergang schaffen. Dafür muss man rechtzeiti­g sorgen“, erzählt Seniorchef Paul Lüske, der als Bauleiter den Bau der neuen Ausstellun­gshalle und den Umbau und die Erweiterun­g der bisherigen Halle verantwort­lich begleitete.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany